Gespinnstmotte

Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
2
Zunächst einmal guten Tag miteinander,
ich habe mich hier heute angemeldet, und hoffe auf euren kompetenten Rat. Ich bin 2010 in eine Wohnung zur Miete gezogen mit Garten und Baum (Traubenkirsche ?) ca. 10 - 15 hoch und ausladener Krone, die weit über meine Terrasse reicht. Im Sommer 2010 habe ich die Gespinnstmotte entdeckt, das ist insbesondere sehr eklig, weil die Äste über meine Terrasse hängen und mir die Ausscheidungsabfälle der Larven wortwörtlich auf den Kopf und in den Kaffee rieseln. Frage: Muss der Vermieter dafür sorgen, dass der Baum beschnitten wird, zumindest die Äste, die sich in über meiner Terrasse befinden? Ihn mit Chemie etc. zu besprühen geht nicht, er ist zu hoch. Woher kommen die Gespinnstmotten (Larven) ,befinden die sich im Erdreich, um dann irgendwann auf die Bäume zu gehen, was ist der Auslöser dafür. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Gespinnstmotte wieder loswerde?
 
  • Hallo Mai,
    hier ein Link zu deinen Plagegeistern - wenn es die denn sind:

    Traubenkirschen-Gespinstmotte

    Die Belästigung dürfte allerdings nur relativ kurze Zeit dauern, denn mit der Verpuppung hört sie auf.

    Kannst du nicht so lange einen Sonnenschirm aufstellen, damit dir nichts auf Teller/in Tassen fällt?

    Da sich der gesamte Lebenszyklus der Falter in luftiger Höhe abspielt, wie du dem Link entnehmen kannst, wären Gift bzw. Baumschnitt die einzige Lösung.

    Oder eben der Sonnenshirm!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

    P.S. Gerade bemerkt: Willkommen im Forum.:):o
     
    Vielen Dank Moorschnucke für den Link, habe ich mir auch schon bei Wikipedia angesehen. Ein Sonnenschirm steht auch unter dem Baum. Trage nur noch Shirts mit Kapuze, wenn ich in den Garten gehe. Das ist alles sehr nervig und nimmt mir die Freude an meinem Garten. Ich werde die Äste des Baums wohl großflächig beschneiden müssen.

    Gruß aus Hamburg von Mai
     
  • Hallo,

    üblicherweise reicht es die Gespinstnester mit scharfer Wasserstrahl zu zerstören, Singvögel erledigen den Rest.

    LG,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten