gescheiterte Erdwärme-Bohrung für Brunnen nutzen???

Fa..

Neuling
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier...
bei mir wird gerade für eine Sole-Wasser WP gebohrt. Geplant sind 2x120m.
Beim ersten Loch hat sich der Bohrer bei ca.85m Tiefe festgesetzt. Das Rausholen ist gescheitert und das Gestänge ist bei ca. 20m sammt Bohrer abgerissen (die arme Firma...)
Nun wird daneben erneut angesetzt.
Bei 7,5m Tiefe fängt z.Zt. der Wasserspiegel an. Bis man auf das abgerissene Rohr stösst sind es etwa 60m.
Bei den Bodenproben die alle 2m genommen wurden erkennt man, dass bei ca. 12m weiches Gestein anfängt, ein paar Meter tiefer ist nur noch richtig harte Grauwacke.
Das Bohrunternehmen hat ordentlich geflucht (sie haben beim Nachbarhaus bereits 2 Löcher a 114m gebohrt und meinten dass ein Bohrkopf normalerweise 1000m schafft, hier nur gut 100m...)
Der Durchmesser des Bohrloches ist ca. 15cm.

Nun zu meiner Frage:
Was muss ich machen, um das Bohrloch für die Grundwassernutzung zu verwenden?
Was für ein Rohr müsst dort eingezogen werden, wie wird dieses befestigt bzw. die obersten Meter wo Lehmboden ist abgedichtet, damit das Loch nicht zufällt.
Wie lang müsst das Brunnenrohr (die kompletten 60m ?) sein und was für eine Pumpe würde ich benotigen (wie tief hängt man diese?)?
Wo kann man dieses Material im Großraum Oberbergisches Land - zwischen Köln und Siegen günstig kaufen?
Gibt es Richtwerte mit welchen Kosten ich rechnen kann?
Hat einer interessante Links für mich?

Vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten und Tips.

Gruß
Fa..
 
  • Taraxacum

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Vogtland
    Willst Du es als Trinkwasser nutzen?

    Für Trinkwasser musst Du bei der zuständigen Wasserwirtschaft eine Analyse machen lassen ob es einem gewissen Lebensmittelstandart entspricht der vom Bundesgesundheitsamt vorgegeben wird.
    Allerdings wird es sicher Probleme geben da eine Trinkwasserquelle meines Wissens, auch als solche gebohrt und vor allem ausgestützt (die Rohre die da reingerammt werden) sein muss und iich glaube das kannst Du ohne entsprechende Technik nicht selbst machen. (bei uns hat das die Bohrfirma gemacht) Um den ganzen Bürokratiekram hat sich meine Frau gekümmert, ich frag sie nochmal und werd Dir noch berichten wie das alles abläuft.

    Wenn Du es nur zum gießen benutzen willst, brauchst ja nur ne Pumpe reinhängen die eine entsprechende Förderhöhe hat. Wie tief Du diese hängst, hängt davon ab wieviel Du Wasser benötigst und wieviel nachläuft. Ich würde ne vernünftige Pumpe kaufen die 20-30meter Saughöhe bringt und nur eine geringe Förderhöhe hat, quasi dass Du nur nen Schlauch reinhängen musst, da Tauchpumpen mit solchen Leistungsdaten auch nicht gerade erfreulich für den Geldbeutel sind.
    Das Wasser würd ich aber erstmal in ein Fass pumpen damit es etwas Temperatur bekommt.
    Ansonsten bekommen Deine Pflanzen nen Schock (oder Du gießt bevor die Sonne aufgeht und es noch kühl ist)

    Auf jeden Fall musst Du das Loch von ner Firma stützen lassen, wie willst Du n Rohr da reinrammen!? Die ersten 2meter würden vielleicht noch gehen, aber dann?

    Viel Erfolg, bis später Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Willst Du es als Trinkwasser nutzen?

    Wenn Du es nur zum gießen benutzen willst, brauchst ja nur ne Pumpe reinhängen die eine entsprechende Förderhöhe hat. Wie tief Du diese hängst, hängt davon ab wieviel Du Wasser benötigst und wieviel nachläuft. Ich würde ne vernünftige Pumpe kaufen die 20-30meter Saughöhe bringt und nur eine geringe Förderhöhe hat, quasi dass Du nur nen Schlauch reinhängen musst, da Tauchpumpen mit solchen Leistungsdaten auch nicht gerade erfreulich für den Geldbeutel sind.


    Viel Erfolg, bis später Marcel

    Ohne Polemiken zu verursachen: Marcel es gibt keine Möglichkeit 20-30 m anzusaugen, ohne dass die Wassersäule bricht.

    Hallo

    Es ist physikalisch nicht! möglich 20-30 m Saughöhe zu erreichen.
    Max. sind 9 m möglich (mit Injektor o.ä. auch 14 m), pratisch meistens nicht mehr als 6-7 m.


    D.h. in deinem Fall ist nur eine Unterwasserpumpe zielführend.
    Vorerst ist aber der Brunnen abzusichern. (Dränagerohr in Kunststoff oder Inox).
    In diesen wird dann die Unterwasserpumpe abgelassen.

    Die Wasserführung des Brunnens kann nur durch Austesten ermittelt werden.

    mfg Kiwifan
     
  • Taraxacum

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Vogtland
    Ohne Polemiken zu verursachen: Marcel es gibt keine Möglichkeit 20-30 m anzusaugen, ohne dass die Wassersäule bricht.

    Hallo

    Es ist physikalisch nicht! möglich 20-30 m Saughöhe zu erreichen.
    Max. sind 9 m möglich (mit Injektor o.ä. auch 14 m), pratisch meistens nicht mehr als 6-7 m.


    D.h. in deinem Fall ist nur eine Unterwasserpumpe zielführend.
    Vorerst ist aber der Brunnen abzusichern. (Dränagerohr in Kunststoff oder Inox).
    In diesen wird dann die Unterwasserpumpe abgelassen.

    Die Wasserführung des Brunnens kann nur durch Austesten ermittelt werden.

    mfg Kiwifan



    Hallo Kiwifan,

    will jetzt nicht total krampfhaft behaupten, dass es bei über 20 metern funktioniert.
    Wir haben selbst einen Trinkwasserbrunnen und der ist definitiv 19,..m tief und der Schlauch hängt auf ca 17,5m (hab extra den ganzen Papierkram von der Bohrfirma rausgeholt) und wir haben 100% ne Saugpumpe.
    Hab ehrlich auch keine Ahnung von dem ganzen, aber es muss Möglichkeiten geben das zu bewerkstelligen, da wir, wie schon erwähnt, auf jeden Fall eine Saugpumpe haben.

    Grüße Marcel
     
  • Similar threads

    Oben Unten