Geraniumleidenschaft

• Ersteller Ersteller mutabilis
  • Erstellt am Erstellt am
  • Hallo Maiki,
    das ist ja sehr interessant, was Du heraus gefunden hast.
    Ich mag die Storchschnäbel auch gern und habe auch verschiedene Sorten, aber weder die Rozanne noch die Jolly Bee.
    Hier waren wohl der Commerz mit der ausschlaggebende Grund. Schade, dass einem wieder die Entscheidung abgenommen wird, was man in seinem Garten pflanzen will.

Die Rozanne ist die Sorte die sich laut Werbeangaben angeblich eher flach ausbreitet, nicht die Jolly Bee. Wenn man sich durch die Beschreibungen und Vergleiche im Internet liest, dann wird einem schnell klar, dass Unterschiede zwanghaft gesucht wurden, man die aber nicht so richtig fest machen kann. Auf geranium.at gibt es ein Vergleichsfoto. Ich habe 2 Jolly Bee über die ich eher zufällig gestolpert bin im Spätherbst. Da konnte ich sie zum halben Preis im Abverkauf erwerben. Sie machen sich gut und blühen seit einer guten Woche.

Wer die eine hat braucht die andere wohl nicht, sie sind nämlich genetisch identisch. http://Van-Noort-forced-stop-growing-geranium-type-DNA-testing/

Gruß Apisticus

• Danke für eure Beiträge. :o
    Vielen Dank für den Link, Apisticus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • die Blautöne sind wirklich zauberhaft und Maiki nochmal danke, dass du mir die Augen geöffnet hast für meine schon lange sich im Garten befindlichen Schönheiten, die STORCHIS ......(die ich fast entfernen wollte letztes Jahr....)

und dieses Jahr sind sie besonders "prall" :D

Maiki, nach deiner Beschreibung denke ich haben wir den Geranium Renardii `terre Franche` 20 - 40 cm / Juni-Juli. Blütezeit ist korrekt, Höhe ebenso!!
    hab nochmal Fotis gemacht, wobei die frechen mit mir "gespielt" haben und immer gegen die Kamera gedozt sind ....sie wiegen sich gerade im Wind :D

storchi5.webp

storchi3.webp

Und nach gelungener Detektivarbeit von dir der identifizierte Geranium cantabirginiense 'Biokovo'

storchi2.webp

storchi1.webp

ich mag sie sehr und der Giersch hat überhaupt keine Chance....

Ingi, wenn ich das letzte Foto so sehe
    a015.gif

müssen wir mal knipsen üben
    a045.gif

Ansonsten find ich nen Schnabelfred super, hab vor 2 Jahren festgestellt, daß es da sehr schöne Pflänzchen gibt :)

Mein erster selbst gekaufter, Ende 2008, war 'Philippe Vapelle' :

3265663663663764.jpg

3835613665366534.jpg

Wie man sieht hat er sich prächtig entwickelt :)

Inzwischen habe ich auch einige mehr, Fotos folgen, wenn ich darf :)

• Ich schließe mich an,mag sie auch gerne,wenn ich noch Platz hätte wären es sicher noch mehr,Gruß Bonny

Anhänge

• IMG_2898.webp
      IMG_2898.webp
      22,5 KB · Aufrufe: 157
    • IMG_2942.webp
      IMG_2942.webp
      11,9 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_2986.webp
      IMG_2986.webp
      15,3 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_3154.webp
      IMG_3154.webp
      16,2 KB · Aufrufe: 162
    • Storchschnabel weiß.webp
      Storchschnabel weiß.webp
      67,9 KB · Aufrufe: 154
    Hallo Maiki,

vielen Dank für den Thread. Ich bin auch ein großer Geranium-Fan. Die Apfelblüte kannte ich noch gar nicht. Die suche ich jetzt gleich!:)

• Das ist ja mal interessant. Ich hab von beiden 2 Stück gekauft und momentan sehen die schon allein von ihren Blättern total unterschiedlich aus, mal sehen ob sich das noch gibt.
    Übrigens wird die Jolly Bee in unseren Gärtnereien in der Nähe in großen Mengen verkauft. Die Rozanne hingegen findet man eher seltener :rolleyes:. Da warte ich mal wie es nach dem 1. Juli aussieht ;)

Und so sieht meine 'Apfelblüte' aus...

012.webp

und noch 4 andere, deren Namensschilder ich nicht mehr finde,
    dank meines Hundies.

014.webp002.webp

019.webp018.webp

LG Roxi

Soooo viele Storchschnabel-Liebhaber!
    Das ist aber schön!

Also von der Form sind die schon ähnlich, aber vom "Griff" her. Ich find die von Rozanne irgendwie dicker. Ach, ich weiß auch nicht :D. Jedenfalls blühen jetzt beide.
    Bild 1: Jolly Bee
    Bild 2: Jolly Bee
    Bild 3: Rozanne
    Bild 4: Sweet Heidy
    Bild 5: Apfelblüte

Anhänge

• CIMG2712.webp
      CIMG2712.webp
      420,5 KB · Aufrufe: 179
    • CIMG2713.webp
      CIMG2713.webp
      299,7 KB · Aufrufe: 207
    • CIMG2722.webp
      CIMG2722.webp
      525,8 KB · Aufrufe: 184
    • CIMG2724.webp
      CIMG2724.webp
      357,1 KB · Aufrufe: 178
    • CIMG2725.webp
      CIMG2725.webp
      291,5 KB · Aufrufe: 162
    Bild 1: Guiseppe
    Bild 2: letzte Blüte von Johnson's Blue

Anhänge

• CIMG2605 (Large).webp
      CIMG2605 (Large).webp
      59,9 KB · Aufrufe: 177
    • CIMG2720.webp
      CIMG2720.webp
      223,4 KB · Aufrufe: 149
    Hallo Heidelbeere :cool:
    Schöne Fotos!
    Die Guiseppe hab ich auch.
    Das flache, zarte Laub und diese leuchtenden Blüten
    Einfach schön!

Übrigens wird die Jolly Bee in unseren Gärtnereien in der Nähe in großen Mengen verkauft. Die Rozanne hingegen findet man eher seltener :rolleyes:. Da warte ich mal wie es nach dem 1. Juli aussieht ;)

Habe ich mir auch schon gedacht. Die müssten die ja jetzt alle noch schnell verkaufen, weil nach dem ersten Juli machen sie sich wegen Verletzung der Lizensbestimmungen haftbar. Oder sie deklarieren sie einfach um und nennen sie dann Rozanne und führen die Gebühren dann an diesen Züchter ab.

Gruß Apisticus

Ich war gerade draussen und habe bei beiden
    Sorten die Blätter angegriffen.
    Du hast recht, Heidelbeere!
    Der "Griff" ist wirklich anders.
    Ich finde die Blätter von der Jolly Bee irgendwie dicker.
    Gut, dass wir drüber gesprochen haben. :grins:

Naja :D. Also meine Jolly Bee ist aus nem Gartencenter und die Rozanne hab ich zusammen mit Sweet Heidy und Pink Penny bei einer Staudengärtnerei bestellt. Die 3 ähneln sich von dem "Griff" der Blätter, also definfitiv dicker und robuster. Liegt vielleicht daran, dass sie draußen gezogen wurden während die GC-Jolly Bee in einem Gewächshaus herangezüchtet wurde? Die Pflanzen hab ich auch erst seit diesem Frühling, also werd ich mal weiter beobachten :rolleyes:.

Dieser Artikel würd mich auch mal interessieren, aber recherchiert oder gar bestellt hab ich bisher nix ;).

:cool: Grüße

• Zurück
    Oben Unten