Geranienmutation

Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
4
Habe seit vielen Jahren Geranien,die ich im Herbst aus den Töpfen nehme und im Keller (trocken) überwintere.Hat bisher bestens geklappt.In diesem Sommer ist ein Phänomen aufgetreten,wie ich es bisher nicht gekannt habe und zwar haben ausnahmslos alle rosablühenden Sorten in ihren Blüten ausgewachsene und zugleich noch nicht aufgeblühte
Triebe gezeigt.Das ging so den ganzen Sommer über und es hat mich sehr gestört,weil ich die Blüten nicht ausbrechen konnte,es waren da immer noch die noch nicht aufgeblühten Blütenstände.Habe es mit der Düngung gemacht wie immer (Flüssigdünger regelmässig).Kann es sein,dass sich da was rückgebildet hat? Ich hatte in diesem Jahr nur noch eine einzige rote Geranie,zahlreiche rosa und weisse,all die Jahre vorher hatte ich jeweils gleich viele rot,rosa und weisse.
Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • PIC_0039.jpg
    PIC_0039.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 123
  • Deine Blüte zeigt Samenstände ,es bildet sich ganz einfach Samen an den Blüten. Ist eigentlich was ganz normales.Samen könnte man reifen lassen und aussäen.
    Gruß
    Klaus
     
    Hallo, Yellowrose,

    also, solche "unaufgeblühten Blütenstände" hab ich meist auch in den Geranien, aber vielleic, wie Hobbiegärtner Klaus schon sagt, sind das sicher wohl Samenstände. (Schade, hab nicht so drauf geachtet, aber das da auf dem Foto kommt mir bekannt vor ...)
    Weshalb die Farben sich so verändert haben, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht sind Dir mehr rote Geranien auch eingegangen, und die weißen und rosa haben mehr Wurzeln gebildet, daß Du einige für zwei oder mehrere gehalten hast, daß Du nun mehr davon hast?
    Hoffentlich findest Du dies überhaupt, wo schon fast drei Wochen verstrichen sind.
    Wünsche Dir viel Glück mit Deinen Geranien fürs nächste Jahr!

    Gruß, Lizz
     
  • Oben Unten