Geranie übergossen (Wurzelfäule)

Krissi.plants

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2021
Beiträge
29
Ort
Niederbayern
Hey zusammen,

meine Oma hatte ein kleines Sorgenkind: eine Geranie. Hat alle Blätter hängen lassen, war aber pitsch nass....
Ich habe sie jetzt umgetopft und die verfaulten Wurzeln entfernt. Da ich noch nie eine Geranie hatte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich alles "kaputte" jetzt wegschneiden kann oder ob ich etwas stehen lassen muss.
Nach meinem Gefühl würde ich alles wegschneiden. Normalerweise kommt ja irgendwann irgendwo wieder ein neuer Trieb, oder täusche ich mich da?
Freue mich über eure Antworten :)
Liebe Grüße
Krissi
 
  • Hallo Krissi.
    Ich würde das arme Ding auch erst mal etwas zurückschneiden. Wichtig ist, dass noch sogenannte Blattaugen vorhanden sind. Also die Stellen wo die Blätter dran sind oder waren. Dort treibt die Pflanze wieder aus. Immer sofern sie nicht schon zu stark gelitten hat. Wurde die Pflanze diesen Frühling neu gekauft und ist noch jung? Dann wäre ideal wenn du noch 2 bis 3 Triebe mit je 3 oder 4 Augen stehen lassen könntest. Manche überwintern ihre Geranien jedoch stark zurückceschnitten im Keller und treiben sie dann wieder an. Dann wäre es wichtig, dass du darauf achtest, von den diesjährigen Trieben stehen zu lassen. So wird sie es einfacher haben als aus den verholzten neu zu treiben.

    Falls du die umgetopfte Pflanze noch nicht angegossen hast, der alte Wurzelballen aber immer noch nass war, sei mutig und gib erst mal nichts. Normalerweise wäre das völlig verkehrt, aber wenn die Pflanze eh schon einen Nässeschaden hat, wäre es das kleinere Übel. Besonders wenn es eine Pflanze wie die Geranie ist, die eh wenig braucht. Erst wenn der alte Ballen auch abgetrocknet ist wieder geben. Idealerweise stellst du sie momentan halbschattig oder wenn du kannst, schön hell aber nicht an die Sonne.
     
    Heeyyy,
    ich habe sie vorsichtig zurückgeschnitten (nach dem Umtopfen) und die Erde nur etwas feuchg gehalten mit kurzen Trockenphasen (ca 1 bis 2 Tage). Leider hat sie nicht mehr ausgetrieben und bei einem Check der Wurzel konnte ich keine neuen Wurzeln entdecken. Leider musste sie somit in den Müll landen....
    Viele Grüße
     
  • Zurück
    Oben Unten