Geranie übergossen (Wurzelfäule)

Krissi.plants

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2021
Beiträge
29
Ort
Niederbayern
Hey zusammen,

meine Oma hatte ein kleines Sorgenkind: eine Geranie. Hat alle Blätter hängen lassen, war aber pitsch nass....
Ich habe sie jetzt umgetopft und die verfaulten Wurzeln entfernt. Da ich noch nie eine Geranie hatte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich alles "kaputte" jetzt wegschneiden kann oder ob ich etwas stehen lassen muss.
Nach meinem Gefühl würde ich alles wegschneiden. Normalerweise kommt ja irgendwann irgendwo wieder ein neuer Trieb, oder täusche ich mich da?
Freue mich über eure Antworten :)
Liebe Grüße
Krissi
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Krissi.
    Ich würde das arme Ding auch erst mal etwas zurückschneiden. Wichtig ist, dass noch sogenannte Blattaugen vorhanden sind. Also die Stellen wo die Blätter dran sind oder waren. Dort treibt die Pflanze wieder aus. Immer sofern sie nicht schon zu stark gelitten hat. Wurde die Pflanze diesen Frühling neu gekauft und ist noch jung? Dann wäre ideal wenn du noch 2 bis 3 Triebe mit je 3 oder 4 Augen stehen lassen könntest. Manche überwintern ihre Geranien jedoch stark zurückceschnitten im Keller und treiben sie dann wieder an. Dann wäre es wichtig, dass du darauf achtest, von den diesjährigen Trieben stehen zu lassen. So wird sie es einfacher haben als aus den verholzten neu zu treiben.

    Falls du die umgetopfte Pflanze noch nicht angegossen hast, der alte Wurzelballen aber immer noch nass war, sei mutig und gib erst mal nichts. Normalerweise wäre das völlig verkehrt, aber wenn die Pflanze eh schon einen Nässeschaden hat, wäre es das kleinere Übel. Besonders wenn es eine Pflanze wie die Geranie ist, die eh wenig braucht. Erst wenn der alte Ballen auch abgetrocknet ist wieder geben. Idealerweise stellst du sie momentan halbschattig oder wenn du kannst, schön hell aber nicht an die Sonne.
     

    Krissi.plants

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Niederbayern
    Heeyyy,
    ich habe sie vorsichtig zurückgeschnitten (nach dem Umtopfen) und die Erde nur etwas feuchg gehalten mit kurzen Trockenphasen (ca 1 bis 2 Tage). Leider hat sie nicht mehr ausgetrieben und bei einem Check der Wurzel konnte ich keine neuen Wurzeln entdecken. Leider musste sie somit in den Müll landen....
    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinchenfurz' Tochter Suche: Samen der Geranie "grafitti happy violet" Grüne Kleinanzeigen 3
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    H Geranie - Haben die Blätter einen Sonnenbrand ? Gartenpflanzen 17
    amaliaxi Ist meine Geranie krank? Gartenpflanzen 17
    R Geranie und Hänge-Petunie: im Wintergarten oder draußen? Gartenpflanzen 1
    M Geranie beim Überwintern vertrocknet Gartenpflanzen 9
    kähler geranie Mein Garten 2
    Amanda Geranie Gartenpflanzen 2
    G meine geranie blüht nicht Gartenpflanzen 3
    J Samen Abernten von Geranie Gartenpflanzen 9
    S winterharte Geranie blue birch? Gartenpflanzen 1
    R Riesige Geranie überwintern (m3B) Stauden & Gehölze 3
    S dunkelblaue Geranie Gartenpflanzen 3
    R Englische Geranie Gartenpflanzen 2
    H Suche blaue Geranie Grüne Kleinanzeigen 4
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    M Grünlilie übergossen Zimmerpflanzen 11
    H Yucca Palme/Drachenbaum übergossen Tropische Pflanzen 9
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    N Monstera Thai Constellation Wurzelfäule Tropische Pflanzen 11
    M Aloe Vera Linné Wurzelfäule Kakteen & Sukkulenten 2
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    S Wurzelfäule Rasen 0
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    W Weihnachtsstern mit Wurzelfäule - Kommt er durch? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten