Gemüseanbau im Halbschatten

Hallo,

ich möchte dieses Jahr Gemüse anbauen.
dazu habe ich zwei Beete zur Verfügung, eins liegt sehr sonnig und das andere im Halbschatten.
Das sonnige ist allerdings nicht groß genug um dort alles unterzubringen.
Nun meine Frage, welches Gemüse kann ich auch im Halbschatten anbauen?

Gemüse welches ich gern anbauen würde sind:
Andenbeere
Blumenkohl
Feldsalat
Kopfsalat
Mangold
Möhre
Paprika
Radieschen
Rettich
Rosenkohl
Spinat
Tomate
Wassermelone
Zucchini

Ist es möglich das von den angegebenen sorten welche im Halbschatten wachsen?

Lg

• Also, für die Melone, Zuchini, Tomate und Andenbeere würde ich lieber was im Sonnenbereich reservieren.

Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher - in der Natur ist ja auch hier und da mal Schatten. Nicht optimale Wuchsbedingungen bedeuten ja nicht zwingend, dass gar nichts wächst. Wenn du sowieso nur noch Halbschatten hast, versuch es doch im Halbschatten. Aber: ich bin fanatischer Anhänger der "Versuch-macht-klug"-Methode :rolleyes: - das muss nicht für jeden das richtige sein. ;)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
    Hast recht, ist wohl am besten ich probier es einfach aus...
    Hab da noch ne Frage, ist es möglich das man einige von den angegebenen Pflanzen in Töpfen anbaut? Dann könnte ich noch einige auf der sonnigen Terasse unterbingen.
    Lg

• Bei Paprika und Tomate geht es ganz sicher. Zucchini je nach Platz evtl. auch. Ich habe außerdem gehört, dass Mangold ganz gut im Halbschatten zurechtkommen soll und probiere es dieses Jahr auch aus. Überhaupt finde ich, du solltest es einfach versuchen und die Erfahrungen selbst sammeln. :)

• Zurück
    Oben Unten