[gelöst] Blühende Hecke bestimmen: Brombeerhecke

Liebe Gartenfreunde,
im Urlaub an den Küste haben wir kürzlich eine prächtig weiß blühende Hecke entdeckt, die wir nicht einordnen konnten.
Sie erinnert entfernt mit ihren Blättern und Blüten an eine Zimmerlinde.
Für eine Bestimmung dieser Art wären wir dankbar.

Anhänge

• CIMG0703.jpg
    CIMG0703.jpg
    674 KB · Aufrufe: 294
  • CIMG0704.jpg
    CIMG0704.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 259
  • Du könntest recht haben, dann müßten es aber die stachellosen sein.
    Sollten die so zeitig im Jahr (Mai) blühen?
    Bei unseren in Thüringen, allerdings bei den stacheligen, kommen mal gerade die neuen Triebe.

• Stimmt es sind Brombeeren, einfach mal gucken, ob die ganz gerade Triebe haben. Die sich etwas samtig anfühlen. Denn ich habe stachellose Brombeeren im Garten, die jetzt blühen und die Ganz gerade Haupt Triebe haben, Die jetzt auch kommen. Die werden dann nächstes Jahr blühen und tragen. Sind also zweijährig. Die langen haupttriebe müssen daher an ein Gerüst angebunden werden, 3,50 m hoch ist unseres. Falls ihr so eine Pflanze mitnehmen wollt.
    Die Seitentriebe die dann blühen, sehen dann wie normale Brombeertriebe aus.

Anhang anzeigen 520839

Suse

• Wie man schon auf den Bildern sieht haben die Blätter aber für Brombeeren doch eigenartig lange Stiele. Und von ganz geraden Trieben kann überhaupt keine Rede sein.

Denn ich habe stachellose Brombeeren im Garten, die jetzt blühen und die Ganz gerade Haupt Triebe haben, Die jetzt auch kommen. Die werden dann nächstes Jahr blühen und tragen. Sind also zweijährig.
    Meine stachellose Brombeere ist nicht "zweijährig"... :rolleyes:
    Ich schneide sie jeden Herbst auf knapp 30 cm runter, im März/April fängt sie an zu treiben, im Mai/Juni ist sie ein wahres Blütenmeer und ein paar Wochen später (je nach Wetter) ernte ich riesige leckere Früchte...

Auch wächst sie nicht "gerade", sondern in alle Richtungen wild durcheinander...

• Zurück
    Oben Unten