Gelbe Kletterrose

Jella

0
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei unser neues Reihenhausgartenstück( 7 x 10 m) zu gestalten.
Nun haben wir uns einen Rosenbogen gebaut und suchen dazu eine gelbe Kletterrose.
Wer hat gute Erfahrungen mit welcher Sorte?
Sie sollte nicht zu riesig werden - möglichst nicht über 3 m - und möglichst resistent gegen Pilzkrankheiten ( habe nämlich nicht viel Lust auf spritzen und so*;))

Ich danke schon mal für eure Beiträge....... :cool:

Liebe Grüße
Jella

• Mir fallen da spontan Golden Gate und Moonlight (gelb mit einem Hauch orange/rosa) ein. Beide duften und sind recht resistent gegen Rosenkrankheiten.

Golden Gate: ca. 2,50 m hoch, Blüten 9 cm in Dolden von 6 bis 10 Stück

Moonlight: ca. 2,250 m hoch, Blüten halbgefüllt 12 cm in Dolden von 4 bis 6 Stück

Leider muss ich aber bekennen, dass ich noch keine eigenen Erfahrungen mit beiden gemacht habe. Ich habe mich aber vorher recht lange im Netz über die beiden erkundigt und sie wachsen beide seit ca. 3 Wochen in meinem Garten.

hallo jella,
    ich habe seit 2 jahren 2 gelbe kletterrosen, golden gate und goldstern. mit der golden gate bin ich sehr zufrieden, wüchsig und relativ gesund, blüten sind schön und duften. goldstern ist viel mickriger und überzeugt mich nicht so sehr.
    lg
    martina

ps: dazu wachsen bei mir dunkel-violette clematis viticella, eine schöne kombination

• Golden Celebration von David Austin ... wird aber nur 2,5m hoch ...

niwashi mag den Gelbton ...

• Gloria Dei, gelb mit einem Hauch rosa; alte, robuste Sorte. Wird ca. 2,5 -3m hoch, geht auch ein bisschen in die Breite, blüht lang, duftet wunderbar. Vorsicht beim Kauf. Die Beetrose davon ist weitaus häufiger und geläufiger.

Danke erstmal für die ersten Beiträge.

Hat jemand Erfahrung mit der Alchymist von Kordes gemacht?
    Finde diese gefüllte Blüte höchst interessant.

Werde weiter am Ball bleiben...... ;)

• hier mal die Golden Celebratoin in ihrer Blüte
    die ich auch vorgeschlagen hätte, weil ich sie habe, allerdings als Stammrose

IMG_2006 Golden Celebration.webp IMG_2010 Tea Edelbuschrose Golden Celebration.webp

Mo, die den Duft auch mag...:D

• Zurück
    Oben Unten