gelbe Blume sucht Namen

karlh

0
Hallo,

leider hab ich noch eine Pflanze deren Namen ich gern hätte. Die Pflanze ist krautig und etwa 15 cm hoch. Die Blüte mit den 4 Blütenblättern ist markant, ich kann sie trotzdem nicht zuordnen.

Stg 14-05-09-2069.webp Stg 14-05-09-2068.webp

Vielen Dank Karl

• hallo Karlh,
    das ist ein Fingerkraut, eventuell das Polar-Fingerkraut - Potentilla hyparctica.

DAs hat aber 5 Petale

lg
    maryrose

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Mühe und eure Tipps.
    Die Blüte könnte zu 100% stimmen, wenn da nicht das 5. Blütenblatt wäre. Ich glaube jetzt, eine Potentilla ist es. Es gibt ja welche mit 4 und 5 Blütenblätter. Nur bei denen mit 4 stimmen die Laubblätter nicht mit meiner. Ich werde da noch mal tiefer recherchieren.

LG Karl

• Hallo Karl,
    genau zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen, hab auch schon "alles";) durchgeschaut an Potentilla, was 4 Blütenblätter hat:d

Interessierte Grüße
    maryrose

• Hallo zusammen,

das mit den 4 bzw. 5 Blütenblätter hat mir keine Ruhe gelassen. Bei den einen passten die Blätter nicht und bei den anderen die Anzahl der Blütenblätter. Jetzt bin ich nochmal in die Mitte des Steingartens gerobbt und hab mir eine der nachgewachsenen Blüte gepflückt und dann in Ruhe angesehen. Bei dieser waren dann 5 Blütenblätter. Ich, dann nochmal raus und habe die anderen Blüten nachgeschaut. Es sind da ebenfalls 5 Blütenblätter dran.
    Nun habe ich mir das eingestellte Bild auch noch mal genauer angesehen. Man sieht die 4 Zwischenräume zwischen den Blütenblättern, was auf 4 Blütenblätter hindeutet. Jetzt, wo ich weis, das es 5 sein sollen, sehe ich auch, dass oben links 2 Blütenblätter übereinander liegen. Hier hab ich mich von der Natur täuschen lassen.
    Mein Blümchen kommt der Potentilla hyparctica am nächsten. Das ist es nun für mich.

Sorry für die Mühen, die ich euch gemacht habe.

Vielen Dank an Alle und viele Grüße Karl

der tormentil (potentilla erectra) hat aber nur ausnahmsweise mal mehrere blütenblätter, in der regel 4, aber meiner meinung nach passen da bei deiner pflanze die laubblätter nicht
    lg. aloevera

• Zurück
    Oben Unten