Gelbblühende Stauden im Spätsommer

Hallo an alle Staudenliebhaber, ich bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe einen großen Garten und kann mich noch so richtig austoben. Zur Zeit suche ich gelbblühende Stauden für den Spätsommer nicht höher als 1m. Kann mir da jemand weiter helfen?

• Hallo Muttertier!

Wie wäre es mit Sonnenhut. Wobei ich nicht genau weiß, ob er nicht auch höher als ein Meter wird.

Gruß Luise

Anhänge

• Sonnenhut im August.webp
      Sonnenhut im August.webp
      257,5 KB · Aufrufe: 5.348
    • Sonnenhut 2.webp
      Sonnenhut 2.webp
      292,1 KB · Aufrufe: 4.832
    hallöchen muttertier!

also ich finde gelbe lilien so wunderschön. ich dürfte vor 2 jahren auch eine besonders blühfreudige sorte erwischt haben, denn sie blühen den ganzen sommer lang bis in den herbst hinein - ohne dünger, ich dünger nix. auch schneide ich sie nciht, denn die abgestorbenen blätter dienen ende herbst als winderschutz. der pflanze geht´s prima.
    aber wie die heissen, das kann ich leider nicht sagen, weiss es nicht. ich hab sie ur gern. vielleicht weiss wer anderer, wie sie genau heissen .... vielleicht sind es einfach nur gelbe taglilien.
    maximalhöhe 0,5 m, winterhart (bei uns meistens -20°C).

bye und viel glück, dass du was passendes findest :cool:

Anhänge

• gelbe lilien.webp
      gelbe lilien.webp
      48,5 KB · Aufrufe: 458
    • gelbe stauden.webp
      gelbe stauden.webp
      99,2 KB · Aufrufe: 850
  • Also ich habe bei uns im Garten Coreopsis grandiflora 'Early Sunsrise' , das gefüllte Mädchenauge gepflanzt.

Die Staude ist nicht so hoch, wunderbar kompakt und nicht so ausladend wie zum Beispiel unsere Kokardenblume Kobold, die eigentlich eher klein bleiben soll aber doch leider teilweise so lange ausladende Triebe macht (die aber auch wunderbar blüht).

Das Mädchenauge leuchtet wunderschön gelb und die Bienen lieben sie!

Es ist unglaublich, wie viele Blüten die seit Juni durchgehend macht und lt. Beschreibung soll die bis zum Oktober weiterblühen. (Schaut im Moment auch locker danach aus!!!!)

Gruss

Annew

• Hallo Muttertier,

spontan fällt mir Hemerocallis 'Corky' ein. Die Taglilie blüht auf jedenfall gelb von Juli-Aug., und ist sehr genügsam. Ansonsten gäbe auch noch die Gelbe- Taglilie Hemerocallis lilioasphodelus, sie blüht von Mai- Juni, beide haben eine kittlere Höhe von 70cm.

Weitere gelb blühende Stauden sind: Frauenmantel
    Kaukasus Gämswurz
    Wolfsmilch
    Garten Nelkenwurz
    Sonnenbraut
    Sonnenröschen
    Zwerg Alant
    Goldfelberich
    Goldrute

Grüße Aurikel77

S O N N E N B R A U T finde ich toll.

Sie wird ca. 1m hoch und blüht gelb oder gelb-rötlich. Ist wohl sehr unempfindlich.

Ansonsten gibt es noch Staudensonnenblumen. Diese können allerdings wuchern.

• Zurück
    Oben Unten