gelb/oranger Schimmel in der Pflanzerde

Hallo!

Bei zwei meiner Balkonpflanzen (Goji-Beere und jetzt auch bei den Tomaten) habe ich einen gelb/orangen Schimmel in der Erde.

Im Internet habe ich gelesen, dass es eventuell durch zuviel Feuchtigkeit entstehen kann.

Habe den Schimmel oberflächlich aus dem Kübel entfernt, und halte mich mit dem Wasser zurück und gieße nur am Stamm, damit die Erde rundherum ein wenig austrocknen kann.

Muss ich sonst noch etwas beachten?
Gibt es ein Mittel dagegen?

lg
Angelina

• Habe gestern noch ein paar zusätzliche Löcher gebohrt und die Kübel mit Holz unterlegt damit das Wasser besser abrinnen kann und mehr Luft dazu kommt.

Reicht das fürs erste, oder muss ich die Pflanzen umtopfen bzw. die Erde wechseln?

Und weil das ganze ja noch nicht reicht ... habe ich gestern die ersten Blattläuse entdeckt :( ... und gleich mal mit Schmierseife bearbeitet.

• Vielen Dank für deinen Querlink zu Pits Antwort, das ist super! :)
    Sonst hätte ich diese sehr hilfreiche Antwort glatt übersehen!

Also gut, den Pflanzen schadet es nicht - der menschlichen Gesundheit eher schon. Dann lag ich doch nicht falsch damit, diesen Schimmel/die Substratpilze von meinen Terrassenpflanzen zu entfernen, denn das Zeug staubt... sogar beim Gießen!
    Und das muss ich dann nicht einatmen.
    Wäre mein Garten 1000qm groß (anstatt 70 :grins:) und wäre das Zeug irgendwo weit weg von der Terrasse, würd's mich dann definitiv nicht stören.

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Zurück
    Oben Unten