Geländeerhöhungen?

Gast

0
Wir legen den Garten gerade neu an und würden gern Teilbereiche um ca. 60 cm erhöhen, also kleine Hügel anlegen, um das ganze etwas aufzulockern. Der Untergrund ist Sand mit ca. 50 cm Mutterboden. Nun hat man uns gesagt, auf diese WEise würde das Gießwasser in den Pool laufen, der dann den tiefsten Punkt des Gartens bildet. Stimmt das? Sickert da nicht genug in den Sand? Außerdem ist es bei uns ganzjährig warm (wir leben in Ägypten) so daß ich gedacht hatte, es würde durch Verdunstung, Pflanzenverbrauch und Versickern kein Stauwasser entstehen.
Wer hat einen Rat?

• wenn dem wirklich so wäre, dann mach um die Hügel einen Kies-Sickerstreifen, den Du durch geschickte Pflanzung verschwinden läßt
    Ägypten ... ?

hallo!
    kann mir kaum vorstellen, dass giesswasser durch über 1 meter erde und noch durch sand zum pool fliesst, vor allem bei grosser wärme nicht.
    habt ihr bereits erfahrung mit euerm garten? bin sehr interessiert am anlegen eines gemüsegartens in ägypten. woher habt ihr die erde? könntet ihr euch vorstellen, dass ein kompost funktionieren würde? wie pflegt ihr mehrjährige kräuter (rückschnitt, etc.)? in welchen monaten pflanzt ihr?
    mfg

• hi,

also wenn ihr Hügel machen wollt, dann läuft das Wasser an den Rändern runter. Meist kriegen die Pflanzen im Hügel nicht genug ab. Teste das doch mal an einem kleinen Hügel. Erde aufschichten, festklopfen und giesen.. gucken wo läuft Wasser hin und dann oben mal kurz graben. So siehst du, wieviel Wasser in die Hügeloberschicht eingedrungen ist. Bedenke aber bitte, dass ein neu aufgesetzter Hügel aufnahmefähiger ist, als ein Erdhaufen, der schon länger steht.
    Ich halte dann Trockenmauern für ehr sinnvoller. Ich habe bei mir einige Bruchsteinmauern, sieht natürlich aus und ich habe auch Höhenunterschiede im Grundstück.

Grüße Jana

• Oben Unten