Geissblatt rollt sich ein

pepper

0
hallo,
ist mein geissblatt krank oder ist es im winter normal?(habe es erst seit sommer)
es bekommt mehrere gelbe blätter und der rest fängt an sich seitlich einzurollen.

die erde ist allerdings noch feucht.

vg pepper

• Hallo,

es wäre gut zu wissen, welche Art es ist.
    Ich habe ein immergrünes, das bleibt auch im Winter so, also es rollt keine Blätter ein, während bei meinem anderen auch die Blätter anfangen, sich zu rollen, gelb werden und abfallen.
    Das ist bei dieser Art normal.

LG tina1

Hallo Pepper.

Ich habe ebenfalls zwei sehr junge Lonicera henryi, diesen August erst gepflanzt. Und auch bei ihnen kommt es zu einigem Blattfall, obwohl sie ja immergrün sind. Aber das passiert schon mal, da mache ich mir keine Sorgen.

Junge Triebspitzen zeigt sie immer noch.

Hier hab ich mal ein Bild von Fassadengrün.de. Auf dieser Seite sind unter Kletterpflanzen auch die L. henryi zu finden. Und wenn Du diese dann anklickst, siehst Du ganz viele immergrüne Lonis, und am Ende sogar dieses "Schadbild".

Anhang anzeigen 68427

Im Winter kommt es öfters zum röhrenförmigen Einrollen der Blätter. Dies ist ein Selbstschutz der Pflanze, um die Verdunstung zu reduzieren.

Beste Grüße
    Doro

• vielen dank für eure antworten.

was es für eine sorte ist , kann ich nicht sagen, ich dachte immer es gibt nur eine davon. es wurde zwar als immergrün verkauft ,aber langsam glaub ich ,es ist ne andere sorte. jedenfalls bin ich erstmal beruhigt.

viele grüsse pepper

• Hallo pepper,

ein Foto wäre hilfreich.
    Da ich das winterharte und das laubabwerfende Geisblatt habe, kann ich von mir sagen, daß das winterharte dunkelgrüne schmale Blätter hat, während das andere hellgrünere Blätter besitzt, die etwas breiter sind.
    Versuche nachher mal ein Foto zu machen.

LG tina1

ich werde versuchen morgen eines zu machen, jetzt schüttet es grade wie aus eimern und ich muss zum dienst.:(

LG pepper

• Zurück
    Oben Unten