Geißbart Aruncus?

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
R

rosemarie-anna

Guest
Kennt jemand den Namen dieser Pflanze. Ist eher ein Bodendecker und sieht dem Geißbart sehr ähnlich, in Miniatur. Die Blütenstände sind ca. 30 cm hoch, das Kraut ca. 10 cm. Ich weiß noch, daß sie eigentlich rosa blühen sollte.Leider ist das Schildchen verloren gegangen und auf der HP habe ich auch vergessen, sie als Neuzugang einzutragen.

LG Rosemarie-Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

ist ein Zwerg-Geißbart, Aruncus aethusifolius.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

hallo rosemarie anna,
    ich denke mal, daß es eine astilbe ist, andere name prachtspiere.

lieben gruß aloevera:cool:

• Hallo Stefanie,
    herzlichen Dank. Weißt du ob die Pflanze sehr ausbreitungsfreudig ist? Nun hat auch sie den richtigen Namen. Die Astilben sehen ähnlich aus, nur hat der kleine Geißbart viel feiner gezeichnete Blätter. Mir gefällt die Pflanze sehr gut.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie-Anna,

ich habe die gleiche Pflanze in weiß und in rosa. Die Ausbreitungsfreude ist mäßig, also überschaubar und wenn sie wirklich zu breit wird, dann hack ich ringsrum was ab, und gut. Bei mir stehen die nämlich an der Beetspitze und über den Weg hinaus ist nicht.:)

Ich liebe diese Astilben, Prachtspieren, Johanniswedel. Habe sie in allen möglichen größen in weiß, rosa und rot. Die blühen alle über den gesamten Somemr hinweg, jetzt sind die letzten drann, die rosanen (Bild Mitte).

viele Grüße

Anhänge

• Prachtspiere.webp
      Prachtspiere.webp
      141,4 KB · Aufrufe: 152
    • Prachtspiere1.webp
      Prachtspiere1.webp
      142,2 KB · Aufrufe: 92
    • Astilbe.webp
      Astilbe.webp
      88,8 KB · Aufrufe: 88
    ich habe die gleiche Pflanze in weiß und in rosa. Die Ausbreitungsfreude ist mäßig, also überschaubar und wenn sie wirklich zu breit wird, dann hack ich ringsrum was ab, und gut. Bei mir stehen die nämlich an der Beetspitze und über den Weg hinaus ist nicht.:)

Ich liebe diese Astilben, Prachtspieren, Johanniswedel.

Hallo, Gynura,

das, was du hast, sind wirklich Astilben. Das ist nicht das Gleiche wie der Zwerg-Geißbart von rosemarie-anna!

@rosemarie-anna - ich habe den Zwerg-Geißbart nicht selber. Ich habe aber nur gefunden, dass er ein guter Bodendecker sei - nirgends, dass er wuchert. Im Gegenteil, nur Loblieder!
    (Ich glaube, ich werde ihn mir auch anschaffen .... ;))

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Hallo Stefanie, nicht wenigstens der rosne?:confused:
    Na wenn das so ist, bekommt man die Namen auch raus, oder ist das eher schwierig, wegen der artenvielfalt und so?

• na die meiner Astilben. :rolleyes: Die weiße hätte ich gedacht ist ein geißbart ist allerdings ne große Sorte (so um die 1,70) die rtötliche ist so um die 40-50cm, da hab ich noch ne weiße von und die rosane ist ne kleine.

Nein, die weiße ist auch eine Astilbe, kein Geißbart.

Google mal unter Astilbe x arendsii und unter Astilbe chinensis. Da findest du die meisten Gartenformen, von 0,3 m bis 1,2 m.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Zurück
    Oben Unten