Gehen unsere Thuja Smaragd ein?

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
Unsere Thuja Smaragd Bäume sehen unten bräunlich aus.
Die Bäume wurden im März gepflanzt und kommen alle vom selben Gartenhändler.
Von 55 sind 3 eingegangen und nun werden 6 andere auch braun unten.
Habe mal ein Bild eingestellt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank

Turbo2703

Anhänge

• CIMG0287.webp
    CIMG0287.webp
    360,7 KB · Aufrufe: 1.274
  • CIMG0288.webp
    CIMG0288.webp
    410,1 KB · Aufrufe: 3.535
  • Probier es mal mit Bittersalz.
    Das erhalten meine Smaragd 2X im Jahr (Frühjahr und Frühherbst) und bekommt denen sehr gut.

Die Bittersalzkur bitte sehr schnell bei ersten "Braunerscheinungen" anwenden.

Grüßle

die braunen äste können auch ein zeichen für eine krankheit oder schädlinge sein. z.b. pilzkrankheiten, wie kabatina thujae oder didymascella. oder die thujaminiermotte.
    schädlinge könnte man evtl. mit der lupe finden.
    anstatt bittersalz, was kein allheilmittel und bei überdosierung schädlich ist, wäre ein organischer koniferendünger m.e. besser geeignet. der sollte aber sofort angewendet werden.
    zu guter letzt können es auch trockenschäden sein. eine neu gepflanzte thujahecke muss gut und immer gleichmässig bewässert werden, sonst treten solche braunen stellen im unteren bereich schnell auf.
    hier noch alles wissenswerte über thujen:
    http://www.jardinsuisse.ch/fileadmin/pdf_files/2005pdf/PDF_05_14/12_05_50.pdf

• So sahen unser Thujas auch aus als wir letztes Jahr aus dem Sommerurlaub wieder kamen bzw. eigentlich noch viel schlimmer.

Bei uns lag es an zu wenig Wasser. Die 2 Wochen wo wir im Urlaub waren, war es wohl sehr heiß, aber unsere Thujas wurden in der Zeit nur 2x wöchentlich von einer Freundin gegossen. Das war natürlich zu wenig, zumal die Thujas erst ein paar Monate gepflanzt waren.

Aber wir haben Sie wieder hinbekommen: geschnitten, viel gegossen (im Sommer täglich) und Dünger angewendet.

Viele Erfolg !
    Sunny

• Hallo miteinander
    also ich tippe auch auf Trockenschaden, es war im Juli ja extrem heiß - haben die Thujen da genug Wasser bekommen? Bei mir hat es einige Koniferen erwischt, hatt ich noch nie, sogar bei den Eiben braune Stellen. Wenn es nicht zu viel ist, wächst sich das im nächsten Jahr wieder aus.
    lg
    Brummi

Ich habe auch etwas Sorge um unsere Thuja Smaragd Hecke. Wir haben diese Anfang September als frische Ballenware gepflanzt und auch gut gewässert.

Seit einiger Zeit jedoch verfärben sich die Pflanzen, d.h. sie werden heller und haben teilweise braune Stellen.

Was sollte ich jetzt tun?

Ich hatte gelesen, dass man bei Herbstpflanzung nicht düngen soll (muss).

Dirk

Anhänge

• IMAG0037.webp
      IMAG0037.webp
      411,1 KB · Aufrufe: 366
    • IMAG0038.webp
      IMAG0038.webp
      434,6 KB · Aufrufe: 759
  • Zurück
    Oben Unten