Gehäuseschnecken

geissbock

Mitglied
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
151
Hallo zusammen, Gehäuseschnecken gelten ja, glaube ich zumindest, als Nützlinge. Bei uns im Garten haben sie sich in den letzten zwei Jahren aber extrem vermehrt. Sie fressen auch nicht nur abgestorbenes Material, sondern leider auch andere Pflanzen. Die Nacktschnecken haben sie bestimmt auch ein Stück weit zurück gedrängt, wenn man in der Dämmerung oder abends durch den Garten läuft knackt es eigentlich ständig, weil man auf irgendeine Gehäuseschnecke getreten ist. Wie seht ihr das: fressen sie bei euch wirklich nur abgestorbens Material oder habe ich hier eine besondere Art?
 

Anhänge

  • 0B1F41C8-D960-43B9-BA92-98B985D0A3D1.jpeg
    0B1F41C8-D960-43B9-BA92-98B985D0A3D1.jpeg
    794,2 KB · Aufrufe: 122
  • EdVonSchleck

    Neuling
    Registriert
    13. März 2021
    Beiträge
    14
    bei uns haben sie gerade die jungen Triebe eines Kürbisses angenagt. Heuer wird es also keinen Kürbis geben :(
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier fressen sie auch überall dran rum, an meinem Gewürzfenchel sind sie ständig und meine portulak Damen haben die auf gefuttert, die sind nicht besser als die Nackt Schnecken
     
  • Oben Unten