Geben Buschtomaten irgendwann ihren Geist auf?

orni

0
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Ich habe da ja so eine, wo ich immer noch rätsele, welche Sorte es ist.

Sie ist ca. 1 m hoch, muss aber gestützt werden, ob der Früchte, die sie trägt.

Sie wächst kaum noch (klar, determinierter Wuchs), es kommen aber noch Blütenstände. Die sind jedoch eher kümmerlich, ab und zu eine Tomate, der Rest der Knospen wird schon am Ansatz gelb. Nicht, dass ich jetzt zu Tode bestürzt wäre. Ich habe ja noch ne Menge anderer Pflanzen und diese hier trägt für ihre Grösse wirklich ne Menge, finde ich. Oder fehlt es ihr mittlerweile einfach an Nahrung? Ich erkenne so an den Blättern keine Mangelsymptome. Nur die kümmerlicheren Blütenstände bringen ab und zu Tomaten hervor, die braune Flecken haben und die man dann samt halbem Blütenstengel schon abmachen kann. Geht die Pflanze schon in Rente bzw. hat sie längst ihren Zenit überschritten?

Ausserdem: Die Früchte werden und werden nicht rot. Anfangs hellgrün, jetzt so glasig gelb-weiß (fast wie ein Golden Delicious Apfel). Mir schwant, die werden mehlig... reifen manche Tomaten erst von Grün in Hellgelb und dann ins Rote. Kenne ich nicht, aber das heißt ja nix.

Danke schon mal, falls sich jemand die Mühe macht zu antworten.

LG,

orni
 
  • Hallo orni,

    wenn du die Buschtomate im Kübel hältst, dann braucht sie jede Woche Dünger und reichlich Wasser, am besten jeden Morgen und Abend!

    Ansonsten kenn ich mich mit den Buschtomaten nicht aus, ich hab "nur" normale Tomaten und die stehen im Boden im Gewächshaus.

    Liebe Grüße
    Petra, die ein Foto sehr hilfreich finden würde
     
    Hallo Orni,
    schneid doch die Buschtomate mal rigoros zurück, dann geht die nicht in Rente, sondern treibt wieder frisch aus.
    Nun noch zum Abreifen der Tomate, ich kenn es nur, daß grüne von grün nach gelb abreifen. Habe die Bianca (weiße Coctail) im Anbau, kam aber noch nicht dazu die genau zu beobachten, werde ich aber machen. Meine die reift von weiß nach gelb ab.
    LG Anneliese
     
  • Zurück
    Oben Unten