Gartenzeit

M19J55

0
Guten Morgen, wir haben seit einigen Tagen den erhofften Regen bekommen. Wir haben das große Glück , das es --vernünftig-- regnet.
Ich habe zwar wenig mit Schnecken zu kämpfen , aber bei regelmäßigem Regen sind auch sie bei mir zu finden.
Ich gehe bei Bedarf morgens mal kontrollieren und sammle sie ab. Vorsorglich habe ich einige Brettter auf den Wegen verteilt und staune immer wieder ,wie die da drunter kommen. Diese Massnahme ist auch sehr sinnvoll ,da ich damit auch ihre Eigelege entfernen kann.
In meinem Gartenbereich mulche ich immer wieder nach. Die ersten verblühten Pflanzenteile sind bereits abgeschnitten und diese verteile ich ebenfalls auf den Wegen oder in der Pflanzkultur.
Trotz der Trockenheit mit großer Hitze staune ich imme wieder ,wie schnell sich die Pflanzen wieder erholen.
Ich nutze ja nur Wasser vom Hausdach, was für Gemüsekultur genommen wird.
Die Blumen umd Gehölze müssen mit dem Wasser auskommen, wenn es mal regnet. So waren schon etliche Hitzeschäden /vertrocknetes vorhanden. Vergangene Woche habe ich mal richtig abgeschnitten und Dank der jetzigen Regenperiode sieht doch alle wiede sehr schön aus.
Gute Ergebnisse habe ich bei meinen immer wieder nachblühenden Ringelblumen in den Beeten.
Das erfordert aber regelmäßig die verblühten Stände abzuschneiden. Das regt die Pflanze wirklich immer wieder an, weitere Blüten zu bilden.
Mit Mehltau habe ich erst ab der kühleren Jahreszeit Probleme. Dann werden sie halt entsorgt. Aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit.
Ansonsten futtere ich mich derzeit durch den Garten, aktuell sind es Tomaten .Gurken und Bohnen, Zuchini und paar Kartoffeln.
Das waren 5 Kartoffeln ,die ich mal auf einen freien Platz gesteckt habe. Mit Quark sind sie Delikatesse.
Freie Flächen habe ich wieder mir Porree, Grühköhl und Salat bepflanzt.
Nun setze ich mich auf die Schauckel und beobachte meine Piepser beim Fressen. Gruß

• Hast Du auch Fotos von Deinem Garten? Oder sind die schon irgendwo hier im Forum .. ..
    Mehltau hatten meine Ringelblumen schon jetzt ganz heftig, habe sie bereits entfernt. Ich glaube, ich säe sie nächstes Jahr nicht mehr.

Nabend, mit Fotos kann ich dieses Jahr nicht dienen. Meine alte Kamera hat den Geist aufgegeben.
    Ich habe nur alte Fotos die ich in den vergangenen Jahren immer wieder mal sporadisch gemacht habe.
    Für mich ist aber immer nur die Veränderung des laufenden Jahres interessant.
    Im kommenden Jahr plane ich eine fortlaufende Fotoserie zu machen. Gruß

• Bilder vom Smartphone sind doch mittlerweile so gut.
    Nachdem meine Nikon ihren Geist weitestgehend aufgegeben hat, mache ich nur noch Bilder mit dem Smartphone.
    Für Gartenbilder zur Dokumentation ist das mehr als ausreichend.
    Also - die Ausrede gilt nicht: her mit Gartenbildern :paar: :love:

• Guten Morgen,
    Elkevogel ich bin in der Altersklasse , wo man mit neuester Technik nicht so viel anfangen kann.
    Mein Handy ist ein sogenanntes abgelegtes von meinen jungen Leuten. Die hätten es wahrscheinlich entsorgt...
    Ich fotographiere eben noch altmodisch mit Kamera. Fjäril du bist nicht allein. :)

Elkevogel ich bin in der Altersklasse , wo man mit neuester Technik nicht so viel anfangen kann.
    Meine Oma benutzt (seit kurzem!) Mit 91 Jahren ein Smartphone, schickt mir WhatsApp und Fotos.
    Sie hat NIE in ihrem Leben ein Computer oder ein Handy besessen (kennt sich mit Technik und dergleichen absolut nicht aus) und findet das jetzt ganz große Klasse. :grinsend:

• Oben Unten