Gartenwasserleitung undicht?!

Timm

0
Registriert
22. März 2010
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem, die Wasserleitung vom Haus (Grundwasserpumpe) in den Garten ist undicht. Die Wasserleitung läuft vom Haus ca. 5m unterhalb der Terrase zum Wasserhahn. Ich habe jetzt im Bereich des Wasserhahns die Leitung freigelegt in der Hoffnung das Leck direkt unterhalb des Wasserhahns zu finden. Leider ist dort kein Wasseraustritt festzustellen. Was bedeutet das sich das Leck irgendwo in der Wasserleitung unterhalb der Terrase befindet :neutral:
Ich möchte es eigentlich vermeiden die kpl. Terrase in diesem Bereich aufzuheben und dort 2m tief zu graben um eine neue Leitung zu verlegen. Da ich die Terrase erst letztes Jahr neu verlegt habe.
Die vorhandene Wasserleitung ist uralt (1950) und außen komplett verrostet.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

-Kann ich eine neue PVC- Leitung durch das alte Kupferrohr (3/4") schlagen oder reicht die Durchflussmenge (Querschnitt) dann nicht mehr?

-Kann ich die alte Leitung versuchen rauszuziehen und eine neue PVC- Leitung direkt hinterher zu ziehen?

- Muss ich mich damit abfinden, die Terrase, das Beet etc. aufzugraben?


gruß Timm
 
  • hallo!

    Ob die Durchflussmenge beim innen durchgeschobenen Rohr reicht kommt wohl auf deine Nutzung an, allerdings haben sich vermutlich im alten Rohr harte Sedimente gebildet, die das mit einem entsprechend kleinem PE-Rohr wohl verunmoeglichen.

    Ob du ein neues PE-Rohr direkt hinter dem alten Rohr nachziehen kannst, gaelte es zu versuchen. (Die Haftreibung die man immer wieder ueberwinden muss wenn man manuell immmer nur stueckchenweise zieht, ist deutlich groesser als die Gleitreibung wenns mal flutscht, ein maschinelles konstantes ziehen, zb. seilwinde, waere also besser.
    Wenn die Leitung nicht ziemlich gerade verlegt ist, wirds eng.

    mfg
    ww
     
  • Zurück
    Oben Unten