Gartentipps für Anfänger

ical

0
Registriert
20. Sep. 2008
Beiträge
2
Liebe Gartenfreunde,

wir haben seit März ein Haus mit Garten. Für mich ist das absolut Neuland. Ich habe zu Hause ein paar Pflanzen, die ich ab und zu mal gieße und das war es auch schon mit meinen Erfahrungen zu Grünpflanzen. Wir haben uns zu Beginn gar nicht um den Garten gekümmert, da im Haus genug Arbeit war.

Nachdem nun aber das Unkraut (Bohnenkraut, Disteln, Löwenzahn etc. sich überall breit gemacht hat, habe ich mal Tabularasa gemacht und ganz grob alles herausgerissen. Wir möchten eigentlich nicht viel Nutzbeete, sondern hauptsächlich Rasen und vielleicht auch ein kleines Beet mit Blumen und Nutzpflanzen. Bis wir uns endgültig entschieden haben, woll aber erstmal die gesamte ehemalige Beetfläche Rasen werden. Dazu haben wir schon einige oft widersprüchliche Tipps erhalten. Unter anderem sollten wir erstmal Senfsamen setzen, wachsen lassen und im November alles durchfräsen und dann imm Frühjahr Rasen drauf säen
Ja, und da fing ich dann mal an die Erde nass zu machen, mit dem Rechen eine Furche rein zu machen und zu sähen. In einem Beet entstand aber schon beim Wässern Schlamm und das Wasser sickerte gar nicht durch. Da meinte dann der Nachbar, man müsse die Erde ertmal umgraben. Also habe ich mich mit dem Spaten an die Arbeit gemacht. Die Beete sehen nun aus wi ein Kartoffelacker. Nun meine Frage: wie geht es nun mit dem Säen weiter? Was gibt es noch elementar zu beachten? Wir wollen so wenig Arbeit wie möglich. Da die Gartenarbeit erst am Schluss auf unserem Plan steht.

Viele Grüße

Ical
 
  • hallo ical
    wenn man einen garten anlegen will und absolut keine ahnung von solchen arbeiten
    hat, sollte man meiner meinung einen gartenfachmann zu rate ziehen.
    er gibt tipps zur neuanlage und kann auch die entsprechenden arbeiten ausführen, wie sträucher pflanzen und rasen (würde zu fertigrasen raten) anlegen etc.
    wenn man hier an der falschen stelle spart, rächt es sich später.
    fehler, die man am anfang macht, lassen sich nur schwer wieder beheben.
    und man hat in kurzer zeit einen schönen garten.
    gruss barisana
     
    Hallo nochmal,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Uns ist schon bewusst, dass wir, wenn wir den Garten endgültig anlegen möchten, uns schon mal umfangreich beraten lassen müssen bzw. auch von einem Fachmann durchführen lassen.

    Im Moment ist aber für uns der Garten erst mal Nebensache. Wir wollen deshalb nur mal das nötigste tun, bis wir innen im Haus fertig sind und wir genügend Zeit haben. Daher wollten wir zunächst einmal dafür sorgen, dass wir möglichst viel Rasenfläche haben und uns damit nicht um das Unkraut zu kümmern brauchen. Daher wollten wir erstmal mit dem Senfsamen anfangen. Und daher nur nochmal die Frage, was wir beim säen hinsichtlich des umgegrabenen Bodens zu beachten haben.

    Danke nochmal und viele Grüße

    Anette
     
  • Zurück
    Oben Unten