Gartenteich

TinaL

0
Hallo,
wir haben uns vor ein paar Wochen einen Garten zugelegt in dem auch ein Teich ist. Er ist wunderschön, ein richtiges kleines Biotop mit Libellen und kleinen Fröschen. Das Richtige für unsere 7-jährige Tochter zum Beobachten der Natur. Deshalb würden wir ihn gern erhalten, obwohl er sehr ungepflegt ist. Es sind keine Fische drin, ein Filter ist da, aber nicht an. Die Folie schaut am Rand mehrere Zentimeter raus und er ist rundum eng bepflanzt. Innen wächst eine Teichrose, aber üppig ist etwas anderes. Eher mickrig. Wir haben keinerlei Ahnung von soetwas. Könnt ihr uns vielleicht erklären was zu tun ist. Wäre super lieb, es gibt auch bald ein Foto vom jetzigen Zustand.
Vielen lieben Dank im Vorraus
Tina
:?

• Hallo Tina,
    seid froh, dass keine Fische in dem Teich sind - es ist ein kolossaler Aufwand, finde ich, ihnen das Wasser immer derart aufzubereiten, dass sie überleben können. Vielleicht ist der Teich auch gar nicht tief genug!

Wenn ihr Frösche und Libellen habt, ist alles in Ordnung - du schreibst ja von "wunderschön" und "Biotop".:o

Die Teichrose ist evtl. noch nicht alt und deswegen "mickrig".

Was die Folie am Rand betrifft ...: Hat der Teich eine Flachwasserzone? Dann könntet ihr die Folie mit Hilfe dicker Kiesel verstecken.

Auf dein Foto bin ich sehr gespannt!!:)

Herzlich willkommen im Forum
    und liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

....vor ein paar Wochen einen Garten zugelegt in dem auch ein Teich ist. .....kleines Biotop mit Libellen und kleinen Fröschen. .....er sehr ungepflegt ist. Es sind keine Fische drin, ein Filter ist da, aber nicht an. Die Folie schaut am Rand mehrere Zentimeter raus....
    Tina

Hallo Tina,

weißt, das wichtigste ist erst mal ein Foto..
    Ich hätte gerne auch etwas über die Größe und Tiefe des Teiches gelesen. Auch bin ich nicht sicher, ob nicht do noch Fische rein sollen auf spätere Sicht? Und dann, - ja, seid wann gibts den Teich?

Mo, die erst mal diese Fragen beantwortet haben möchte, dann kann man auch weiter planen

• Hallo,
    erstmal lieben Dank. Ich denke, ich fahre morgen mal hin und mache ein Paar Bilder. Momentan ist hier das übelste Regenwetter :d Wie alt der teich ist, kann ich nicht genau sagen, aber wohl äter als 5 Jahre. Wie tief weiß ich auch noch nicht, aber ich werde morgen mal versuchen, etwas herauszufinden. Mit einer Dachlatte und ein Paar gummistiefeln vielleicht ;)! Melde mich wieder, liebe Grüße Tina

• So, wieder da. Nach etlichen Regenfällen habe ich es gestern geschafft, den Teich zu fotografieren. Fotos stehen in meinem Album. Er ist ca. 7 x 3 Meter und ich schätze nicht tiefer als gesamt 60 cm und in zwei Bereiche unterteilt. Ich hab einen Teststreifen reingehalten und alle Werte waren im roten Bereich. Fische sind eigentlich nicht unbedingt geplant. ich denke, die Tiefe reicht für den Winter sowieso nicht. So, nun würde ich mich über Tipps von Euch freuen. Bis dahin, liebe Grüße
    Tina

• Zurück
    Oben Unten