Gartenteich verliert Wasser

T

TL18

Guest
Hallo,

Anfang August dieses Jahres habe ich einen Gartenteich mit PVC-Folie von etwa 5 m2 angelegt. Schon am Tag darauf nach dem Füllen ist mir aufgefallen, dass Wasser fehlte. Während einer guten Woche habe ich den Wasserstand regelmässig überprüft. 7 Tage lang ist der Wasserstand im Durchschnitt mit 1 mm/Stunde gesunken eher er während 2 Tage nur noch mit 0,2 mm/Stunde fiel. An der Stelle wo der Wasserstand konstant blieb habe ich zweimal die Folie nach einem Loch abgesucht aber nichts gefunden. Bachlauf und Springbrunnen sind nicht vorhanden, eine Kapillarsperre ist vorhanden. Unter der Folie liegt eine zirka 5 cm dicke Sandschicht. An was kann das Problem mit dem Wasserverlust liegen?

Danke für Eure Hilfe,
TL

• scheint im normalen Rahmen der Verdunstung zu liegen ... wie war das Wetter zu dieser Zeit?

niwashi, der noch nicht nach einem Loch in der Folie suchen würde ...

• Also wenn ich richtig verstehe singt es immer bis zu einer bestimmten Höhe ist das richtig?Und dann bleibt es konstant?
    Hast du eine Schweißnaht drin? Und wie Tief ist es wenn es konstant ist (Foto).
    Hier irgend wo steht ein Tipp mit Kaffe sahne hat aber noch keiner ausprobiert musst mal suchen.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/10547-hilfe-wasserverlust-im-teich.html?highlight=teich#post91540

Richtig, der Wasserstand sinkt stets bis zu einer bestimmten Tiefe (zirka 17 cm) und bleibt dann konstant. 2 Schweißnähte sind in der Folie, eine liegt in einer Falte. Den Trick mit der Sahne habe ich auch schon probiert, kann aber keinen eindeutigen Sog feststellen.

Dass der Wasserverlust auf Verdunstung zurückzuführen ist, bezweifle ich da der Wasserstand von einem bestimmten Niveau an konstant bleibt.

• nicht Sahne ... Kondensmilch; erstere ist zu dickflüssig!

niwashi, der das mit dem konstanten Wasserpegel überlesen hatte ...

Verdunstung glaub ich auch nicht,wenn eine Schweißnäht drin ist schachte doch mal dort auf und schau ob es dort sehr nass ist!Ich weis das Wetter jetzt ist nicht optimal dafür aber ein Versuch wert!

• Verdunstung glaub ich auch nicht,wenn eine Schweißnäht drin ist schachte doch mal dort auf und schau ob es dort sehr nass ist!Ich weis das Wetter jetzt ist nicht optimal dafür aber ein Versuch wert!

Ja Gerd, die würd ich auch genaustens Prüfen.

Das einzige was Du dann noch tun kannst ist, Teich bis auf ein drittel Wasser reduzieren und versuchen die Seiten der Folie nach und nach vom Rand abzuziehen um zu sehen obs dahinter Feucht ist...
    Wenn nicht, leider dann alles raus und Boden kontrollieren..

Nicht schön.. ich weiß

Mo, der das sehr leid tut

Danke für Eure Hilfe.

Mittlerweile habe ich das Loch gefunden (ohne den ganzen Teich abzubauen). Unter einer Falte dicht an der Schweißnaht war ein Schlitz von circa 2 cm. Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer beim Schneiden der Folie von der Rolle mit dem Messer ausgerutscht ist und diesen Schlitz verursacht hat.

TL

Danke für Eure Hilfe.

Mittlerweile habe ich das Loch gefunden (ohne den ganzen Teich abzubauen). Unter einer Falte dicht an der Schweißnaht war ein Schlitz von circa 2 cm. Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer beim Schneiden der Folie von der Rolle mit dem Messer ausgerutscht ist und diesen Schlitz verursacht hat.

TL

Das freut mich für dich das du es so schnell gefunden hast und dir so eine Menge Arbeit ersparst.Und hoffe es wird das einzigste sein und das du es auch gut dicht bekommst!
    Also viel Erfolg mit deinen Teich!

Danke für Eure Hilfe.

TL

oh, etwas positives! Toll! :)

Mo, die daß sehr freut...also reklamieren!!!

• Glaub nicht das es geht, das der Verkäufer da mitmacht!Kann man ja auch schlecht nachweisen!
    Aber versuchen das der Kleber raus spring könnt man mehr als nein sagen kann er nicht.