Nero90
0
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum!
Ich habe vor unseren Gartenteich komplett umzubauen und habe da einige Fragen.
Aber zuvor erst mal einige Infos zum Teich:

Zur Pumpe die auf Bild 2 zu sehen ist: Inzwischen läut das Wasser durch ein Verlängertes Rohr etwas erhöht in die Mitte des Teichs, für mehr Sauerstoff.
Das Regenwasser wird per Schlauch erst in ein kleines Vorbecken mit Kies und größeren Steinen geleitet, bevor es in den Teich gelangt.
Wie alt der Teich genau ist, weis ich leider nicht. Wir wohnen seit Herbst 2004 in dem Haus, seitdem ist am Teich selber nicht viel gemacht worden.
Hauptgrund für den Umbau ist die Teichfolie, die ausgehärtet ist und ober der Wasserlinie überall Löcher hat, was die Höhe des maximalen Wasserspiegels beschränkt.
Außerdem ist der Teichboden dick mit Schlamm bedeckt (Jahre oder Jahrzehnte lang kein Laubauffangnetz im Herbst), was die Lebensqualität für die Fische stark einschränkt.
Beim Teichumbau sollen, wenn möglich, alle derzeitigen Bewohner vorrübergehend umgesiedelt und später in den fertigen Teich zurück gebracht werden.
Jetzt zu den Fragen:
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Danke schonmal im Vorraus.
Ich habe vor unseren Gartenteich komplett umzubauen und habe da einige Fragen.
Aber zuvor erst mal einige Infos zum Teich:
- Maße: c.a. 3,5m x 4m x 40cm (tiefste Stelle)
- große Seerose vorhanden
- Diverse kleine und mittelgroße Goldfische
- Pumpe mit durchlauffilter
- Zusätzliche Wasserversorgung bei Bedarf über 1000 Liter Wasserfass (Regenwasser)
- Ein Baum direkt am Teich
Zur Pumpe die auf Bild 2 zu sehen ist: Inzwischen läut das Wasser durch ein Verlängertes Rohr etwas erhöht in die Mitte des Teichs, für mehr Sauerstoff.
Das Regenwasser wird per Schlauch erst in ein kleines Vorbecken mit Kies und größeren Steinen geleitet, bevor es in den Teich gelangt.
Wie alt der Teich genau ist, weis ich leider nicht. Wir wohnen seit Herbst 2004 in dem Haus, seitdem ist am Teich selber nicht viel gemacht worden.
Hauptgrund für den Umbau ist die Teichfolie, die ausgehärtet ist und ober der Wasserlinie überall Löcher hat, was die Höhe des maximalen Wasserspiegels beschränkt.
Außerdem ist der Teichboden dick mit Schlamm bedeckt (Jahre oder Jahrzehnte lang kein Laubauffangnetz im Herbst), was die Lebensqualität für die Fische stark einschränkt.
Beim Teichumbau sollen, wenn möglich, alle derzeitigen Bewohner vorrübergehend umgesiedelt und später in den fertigen Teich zurück gebracht werden.
Jetzt zu den Fragen:
- Wie holt man eine so große Seerose raus, ohne sie nachhaltig zu beschädigen?
- Wie holt man die ganzen Fische unbeschadet da raus? Häufig verstecken die sich unter der Seerose oder im Schlamm.
- Wie "lagert" man am besten Seerose und Teichbewohner während des Umbaus?
- Worauf muss ich allgemein beim Umbau eines Teiches achten? Wenn wir den Teich schon umbauen, dann auch richtig!
- Was würdet ihr als Wassertiefe empfehlen?
- Vorschläge für das Aussehen des neuen Teiches?
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Danke schonmal im Vorraus.