Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay

Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay

Guten Abend allerseits,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit bzw. Ratschläge zur "Überwinterung" von Gusseisentischen mit Mosaik-Inlay? Kann man sie über Winter überhaupt draußen lassen?

• AW: Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay

Hallo,

Erfahrungen nicht, aber die Logik sagt daß ungeschutzt wird das nicht gut tun. Unterschiedliche Dehnungskoeffizient zwischen die verschiedene Materialien, sowie Rostproblematik fallen spontan ein.

AW: Gartenmöbel überwintern lassen - Gusseiserne Tische mit Mosaik-Inlay

Nur am Rande. Gusseisen rostet nicht:

Das Mosaik geht wahrscheinlich durch Frost kaputt.

klar rostet Gusseisen, zwar lange nicht in dem Masse wie z.B. blanker Stahl o.ä.
    kommt auch ein wenig auf die Art des Gusseisen´s an. Oder hat schon jemand einen durchgerosteten Gullideckel gesehen? Der ist in der Regel aus Grauguss. Also Flugrost setzt Gusseisen allemal an.

Vielen Dank an alle für eure Beiträge! TLT

Du könntest was drüber ziehen oder
    die Füsse abschrauben und dann das ganze einfacher wegstellen.
    Wir haben unsere Stühle in den Leerräumen um die Heizung bzw. die große Tischplatte im einem Metallgeräteschuppen der aber trocken ist.

Gruß Suse

die sowas allerdings auch draussen stehen gelassen hätte....

Als ich meine Gartenmöbel kaufte, wurde mir ausdrücklich gesagt, dass sie keinen Frost vertragen und in den Wintermonaten innen gelagert werden müssen, das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht und sie sehen noch immer gut aus.

Habe auch einen Mosaik-Tisch und keine Möglichkeit, ihn in der Wohnung zu überwintern. Er steht ganzjährig auf meinem Balkon, etwas geschützt durch den Balkon der darüberliegenden Wohnung. Leider verträgt der Tisch das nicht wirklich gut. Durch den Frost lösen sich immer mehr Mosaiksteine. Über kurz oder länger geht er kaputt. Wenn es Dir möglich ist, hole Deinen Tisch im Winter besser ins Haus.

Gruß Lupina

• Zurück
    Oben Unten