AW: Gartenkalk im Herbst oder Frühjahr streuen, was ist richtig?
Hallo,
Kalk neutralisiert den Boden. Googelt mal.
LG Anneliese
Hallo,
Kalk neutralisiert nicht, er hebt den pH-Wert. Wenn der Boden sauer ist, dann kann man ihn mit Kalk neutralisieren, wenn man durch kalken den pH-Wert bis 7 anhebt (7 ist neutral). Gibt man mehr Kalk zu wird es alkalisch. Die meisten Pflanzen mögen es leicht sauer, aber nicht alle. Pflanzen sind oft sehr emnpfindlich, was den Kalkgehalt angeht, es gibt z.B. unter den wildwachsenden Pflanzen solche, die Kalk anzeigen und solche, die das Gegenteil anzeigen.
Die meisten Gartenpflanzen mögen es nicht zu sauer, generell tendiert der Boden ja eher zum sauren (Stichwort saurer Regen, allerdings ist das ja schon deutlich besser geworden). Wenn der Boden generell sauer ist schadet ein bisschen Kalk sicher nicht, aber nicht übertreiben! Außerdem: bestimmte Pflanzen mögen es sauer, also keinesfalls kalken, hierzu gehören z.B. Rhododendron, Heidelbeere, Moorpflanzen.
Ob allerdings ein grüner Belag auf einen sauren Boden hindeutet, wage ich zu bezweifeln. Worauf ist denn der Belag? Auf dem Boden? Auf den Pflanzen? Auf dem Rasen? Auf der Hauswand? Und woraus besteht er? Aus Pilzen (die mögen es meist sauer) oder eher aus Algen (grün würde ja eher für Algen sprechen).
Ich würde eher davon ausgehen, dass das auf viel Feuchtigkeit hindeutet, was nach diesem Sommer nicht wirklich überrascht. Die Feuchtigkeit ermöglicht es mikroskopisch kleinen Lebewesen, z.B. Algen, Belege auf allem möglichen zu bilden. Die Algen sind z.B. auf Baumrinde immer vorhanden, aber nur wenn es feucht genug ist können sie sich so vermehren, dass man sie sieht. Das würde ich ganz gelassen sehen, der nächste Sommer wird hoffentlich trockener. Bei uns z.B. hat sich ein schmierig glitschiger Belag in der Auffahrt gebildet, dort, wo das abgepumpte Wasser aus dem Keller hinläuft.
Viele grüße
alcea