Gartengestaltung

Tom38

Neuling
Registriert
14. Feb. 2026
Beiträge
3
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und wollte sehen, ob ich hier neue Anregungen bezüglich Gartengestaltung von euch bekomme und ich vielleicht den ein oder anderen Gärtner hier kennen lernen darf.
Auf den Boldern seht ihr meinen Garten. Ich hatte vorher eine große Wiese in der Mitte des Grundstückes.
Um den Rasen aufzubrechen und Gartenräume zu erstellen, habe mitten rein Klettermöglichkeiten und ein Torbogen eingebaut.
Leider ist es mir noch zu leer. An dem eingezeichneten Kreuz könnte ich mir eine schwungvolle Beetvergrößerung vorstellen.
Die Linie mit dem Pfeil zeigt, wo ich zu 100% immer nach oben in meinen Garten laufe.
Zudem könnte ich mir einen weiteren Pflanzbogen (Rosa gezeichnet) zu meinem Sitzplatz vorstellen, um ihn mehr zu verstecken.

Ich hoffe auf neue Anregungen von euch, weil ich mir schwer tue, etwas zu verändern :)
Habt ihr Lust, mir zu helfen??
Grüße Tom
 

Anhänge

  • 20250903_171803[1].webp
    20250903_171803[1].webp
    1.003,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20250903_171820[1].webp
    20250903_171820[1].webp
    918,8 KB · Aufrufe: 95
  • 20250906_124303[1].webp
    20250906_124303[1].webp
    950,9 KB · Aufrufe: 99
  • 20250903_171820[1].webp
    20250903_171820[1].webp
    919,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20250906_124303[1].webp
    20250906_124303[1].webp
    950,7 KB · Aufrufe: 101
  • Du hast Dir selber eigentlich schon die Antworten ggb, mach das doch einfach so. Wie man eine Mähkante setzt, findest Du auf Ytube zB.- das ist nicht schwer. Da würde ich dann auch Naturstein nehmen, der zu Deinen Mäuerchen passt. Diese Betonsteine verhauen etwas Dein schönes Natursteinkonzept. Vielleicht kannst Du die ja im Zuge der Mähkante wieder entfernen, oder mit Stauden später kaschieren. Statt/oder zum Rosenbogen könntest Du auch links und rechts 2 dicke Miscanthuse setzen, da würdest Du auch mit billigen Mitteln das Gefühl einer räumlichen Abtrennung erreichen.
    Ich würde nicht um jede Pflanze einen Steinring bauen,sieht mMn übersteuert aus, Du bist ja kein Grenzschutzpolizist, oder doch?Meine bescheidene Meinung.vg:lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tom,

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Welche Farben magst du denn gerne?

    Sollen die neuen Beete hohe Pflanzen haben oder dürfen sie auch niedriger (also knie- bis hüfthoch) sein?
    Du jannst zB mit Staudenbeeten viel Leben in den Garten bekommen, kannst ihn aber noch überblicken. Oder ist das gar nicht gewünscht?

    Hast du schön ein Kräuterbeet?
    Das ist nicht nur was für die Küche, sondern auch für Nützlinge ?
     
  • Moin und herzlich willkommen hier. Deine Ideen hören sich doch sehr schön an. Wenn du den Rasen aufbrechen willst könntest du auch noch Wege verlegen!? Deine Laufwege kennnst du ja schon. Müssen ja keine Pflastersteine sein. Den gleichen "Schotter" den du auch in der Sitzecke hast. Hätte den Vorteil das man auch in den kalt/nassen Jahrezeit ohne schlammige Füße durch den Garten kommt. Ein Staudenbeet ist immer sehr schön. Da wo du es eingezeichnet hast wäre es auch dann in der Blickrichtung von der Sitzecke aus. Wie ist es denn mit Sonne in deinem Garten? Wichtig für die Pflanzenwahl.
     
  • Zurück
    Oben Unten