Gartengestaltung / Terrasse - 2 Etagen

Hallo zusammen,

wir wollen unseren Garten neu gestalten. Die Fläche ist 12 Meter lang und 10 Meter tief. Das Problem ist, dass der Garten von der einen zur anderen seite ca 1 Meter Höhenunterschied hat. d.h. die vorhandenen Terrasse ist gerade und von dort fällt der Garten dann auf einer Länge von 6 Metern um einen Meter ab.

Ich habe mal ein Schema gemacht, wie das aussehen könnte. Wir dachen, dass zwischen der Terrasse und dem zukünftigen Rasen eien Natursteinmauer machen, und somit hätten wir eine gerade Terrasse und einen geraden Rasen.

Wie könnten wir verhindern, dass man von der Terrasse auf den rasen stürzt, der sich ja ca. 1 Meter tiefer befindet ?

Gruß jogi

Anhänge

• schema.webp
    schema.webp
    4,3 KB · Aufrufe: 109
  • Ich hab als Dekoration an der Terassekante eine Solarkette und dann festgestellt, das die perfekt als Stolperkante ist, denn auch auf nur 15 cm Höhenunterschied kann man umknicken. Die Blaue Kette im Hintergrund. Sie ist duch einen 4 cm Schlauch gezogen da wir die erste Kette beim Schneefegen zerrissen haben. Der ist hochgenung um beim Rückwärstreten zu spüren, dass da etwas ist.
    Da ihr aber genung Tiefe habt könntet ihr die Natursteinmauer auch einfach etwas höher ziehen. Einen hübschen Zaun setzen oder sogar Pflanzkübel stellen.

Liebe Grüße Suse

Anhänge

• DSC_0155.webp
      DSC_0155.webp
      110,1 KB · Aufrufe: 145
    Hallo Jogi,

ja da musst du auf jeden Fall was machen.

Nur was, dass ist die Frage, die ich dir aber so ohne weiter Infos
    nicht beantworten kann.
    Es soll ja zum Haus und zum Garten passen. Soll die Terrasse eher
    mediterran werden? Wie sieht das Haus aus? Und eine Frage die nicht
    zu vernachlässigen ist - was darf es kosten.

Googel doch mal nach "Balustraden" in der Bildersuche kommen dort
    viele Beispiele.
    Es kämen aber auch noch große, höhere Pflanzkübel, die ja nicht immer
    rund sein müssen in Frage.

Ich denke es gibt sehr viele Möglichkeiten, aber wie gesagt, es muss
    zum Haus und zur Terrasse passen.

LG Feli

• Moin Jogi,
    je nachdem wir ihr die Terrasse gestaltet (habt), könntet ihr auch eine "kleine Hecke" setzen.
    Bei uns fällt das sog. Hangbeet, gleich hinter der Terrasse, sogar um 2 Meter ab Richtung Garten.
    Wir haben eine ca. 40 cm hohe Thuja-Hecke dort stehen, schon damit die Hunde nicht ins Hangbeet springen. Sie wird regelmäßig einmal pro Jahr geschnitten, schaut gut aus... so als "natürliche Grenze".
    Das Bild ist aus Oktober 2012, als wir sie gerade wieder frisch geschnitten hatten. Den Sommer über haben wir so ca. 30 große Kübel auf der Terrasse stehen, da fällt die Hecke überhaupt nicht auf.
    Terrasse1_600.webp

• Zurück
    Oben Unten