Gartengestaltung - Aber bitte pflegeleicht! Tipps?

moin moin,
wer kann mir tips geben, wie ich ein kleines, freies plätzchen im garten pflegeleicht gestalten kann!
hier zwei fotos:
sonne ist allerdings nur von nachmittags bis abends!
freue mich über jeden tip.
lieben gruß
zaubertattoo

Anhänge

• Bild028 (2).webp
    Bild028 (2).webp
    61,4 KB · Aufrufe: 135
  • Bild025 (2).webp
    Bild025 (2).webp
    60,9 KB · Aufrufe: 148
  • AW: Gartengestaltung

Hallo Tina,

ganz pflegeleicht wärs, wenn du einfach einen Bodendecker z. B. Immergrün oder Pachysandra pflanzt.

An der rechten Wand könnt ich mir aber schön etwas rankendes vorstellen, Geißblatt oder Clematis. Soll der Wasserbehälter da stehen bleiben? Dann würd ich etwas davorpflanzen oder einen Kübel hinstellen.

Oder möchtest Du blühende Stauden haben? Dann würd ich zwischen die Fenster höhere und darunter niedrigere setzen.

Schreib doch mal, obs einfach grün sein soll oder schön bunt.

LG Tilia

Hallo! Also ich würds so machen: rechte Seite - Fass ummauern, davor Buchskugeln pflanzen und eine Clematis an der Wand hochranken lassen.
    Links viele , viele Hortensien und einige schattenverträgliche Gräser.
    Als Bodendecker würd ich Sternmoos empfehlen.
    Das versamt sich und wird die ganze Fläche früher oder später begrünen.
    Wie lange scheint denn da die Sonne? Wenns mind. 6 Std. sind, würde sich auch eine halbschattenverträgliche Kletterrose (z.B Veilchenblau oder NewDawn) eignen.

AW: Gartengestaltung

Ich kann den Abstand nicht genau abschätzen:
    Einen Rosenbogen-Kletterspalier zu Beginn der freien Fläche setzen und dann was auch immer hochranken lassen.Evtl die Holzwände einheitlich in einer schönen Farbe streichen.
    Sigi

moin moin :cool:,
    danke euch für die tollen vorschläge!
    ich glaube, wenn die clematis das plätzchen mögen, werde ich diese rechts an die wand setzen. was haltet ihr von einem kleinen teich? das mit den rankgewächsen hört sich auch gut an. werde gleich mal die fläche ausmessen!
    lg,
    tina

• Zurück
    Oben Unten