Gartendusche

saffi

0
Hallo werte Gartencommunity,

Ich habe zu meiner neuen Gartendusche ein Album angelegt. Soweit sogut. Dazu habe ich aber eine Frage.

Die Dusche ist eigentlich eine herkömmliche Dusche für den Hausgebrauch. das heisst sie besitzt einen Boiler um interen Teil. Nun steht ja bald wieder der Winter vor der Tür und ich hatte mir schon überlegt, wie ich umgehen könnte, die Dusche jedesmal abzubauen.

Nun würde mich interessieren, wie ihr das seht? Der Boiler selbst sollte eigenltich aus rostfreiem Edelstahl bestehen. Allerdings steht in ihm immer Wasser, das man nicht so einfach rausbekommt. Da er nur mit dem Leitungsdruck betrieben wird.

Bin über jeden Vorschlag oder Tipp dankbar.

saffi

• Wenn der Boiler aus Edelstahl besteht, dürfte Rost kein Problem sein - aber Frost. Wenn das Wasser darin nicht permanent erhitzt wird, sondern nur bei Bedarf, und du keine Chance hast, es ganz ablaufen zu lassen, wirst du wohl um den winterlichen Abbau nicht umhin kommen, damit er nicht irgendwann platzt. Es sei denn, du hast noch die Möglichkeit, wirklich dicke Wärmedämmung rundherum zu verlegen.

Du hast dir ja mit der Dusche ganz schön Mühe gegeben, mit dem Holzdach drüber und dem Ständerwerk - allerdings, nicht als Kritik, nur als meine persönliche Meinung, mir würde so ein Plastikteil im Garten nicht gefallen. Bzw. wenn es schon so sein müsste, würde ich versuchen, es so gut es eben geht zu "verstecken" (z.B. hinter einer berankten Sichtschutzwand).

Wir hatten in einem Ferienhaus in Italien mal eine Außendusche, die fand ich sehr schön, unauffällig und ein Genuß im Hochsommer. Die im-Haus-Dusche haben wir kein einziges mal benutzt, immer nur die draußen. Warm und Kaltwasser kam aus der Leitung, die Leitungen waren in einer Wand verlegt, der Boiler war im Haus (ca. 5m entfernt), das Abwasser lief einfach über Gefälle zu einem Abfluß in der Terasse. Aber zugegeben, die werden auch nicht so knackig kalte Winter haben wie wir...

So sah sie aus:
    dusche.webp

Hallo Kraeuterfreund,

Ja, so eine gemauerte wollte ich auch erst, aber dann habe ich mich gescheut davor. Denn erstens ist der Untergrund nicht der Beste und dann ist auch die Lage nicht sonderlich. Wo jetzt diese Dusche steht ist vorwiegend Schatten. Wenn ich dort eine gemauerte Dusche hätte, dann würde früher oder später alles Moos ansetzen und ich hätte dann viel mehr Aufwand beim Reinigen. Hier bei der etwas spartanischen Variante, reicht ein kurzes Absprühen und fertig ist.

Du hast natürlich auch Recht, wenn Du schreibst das es nicht sonderlich schön aussieht. Aber in erster Linie wollte ich erstmal eine Waschgelegenheit schaffen. Aber die Idee mit einer Art Therme vom Haus aus, ist wirklich gut. Werde mir mal dahin gehend ein paar Gedanken machen.

Vielen Dank.

saffi

• Zurück
    Oben Unten