Gartenbesitzer - und jetzt?

risch

0
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende sind wir stolze Besitzer eines kleinen Gartens.
Was wir mit Häuschen und Terrasse (Grill'n'Chill) und Rasenfläche (Spielen und Toben) anfangen, wissen wir schon. Zu den Obstbäumen und Rosenstöcken stelle ich bestimmt zu einem anderen Zeitpunkt noch ein paar Fragen.
Zunächst wollen wir uns an die Beete machen.
1. Da gibt es 6m2 Erdbeeren, die reifen auch schon schön vor sich hin. Müssen wir da noch etwas beachten?
2. Der Rest (ca 20m2) sind Erde und Unkraut. Das muss ja wohl erst mal raus. Und dann? Einfach loslegen oder muss man den Boden noch "vorbereiten"? (wie ihr seht - blutige Anfänger :pa:)
3. Was sollten wir unbedingt anbauen? Was kann man jetzt noch anpflanzen? Wovon haben vor allem Kinder was? Welche Ideen hättet ihr?
Freue mich über Antworten und Ideen :o

Viele Grüße
risch

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Und Glückwunsch zu Häuschen und Garten :-)

Also bei den Erdbeeren würde ich persönlich jetzt sagen, das ihr da nichts groß beachten müsst. Wisst ihr, wie alt die Pflanzen sind? Wenn nicht, dann würde ich halt nur darauf achten, wie groß die Früchte werden und ob noch Ertrag kommt (wenn nicht viel ist, dann sind sie schon älter) und würde anhand dessen dann im Herbst oder so entscheiden, ob ihr was raus macht und komplett neue Pflanzen kauft oder ob sie noch nicht zu alt sind, ihr vielleicht noch ein paar Neue dazukauft und ansonsten Ableger für einige neue Erdbeerpflanzen nehmt.

Zum Beete vorbereiten sage ich jetzt nix weiter. Ich selber würde nur Unkraut raus, ordentlich durchgraben und somit für die Pflanzen vorbereiten. Aber kann gut sein, das hier noch andere Mitglieder ganz andere Meinungen haben und da auch mehr Ahnung haben :-)

Und anbauen solltet ihr am besten das, was euch gut schmeckt! Radieschen und Pflücksalat könntet ihr jetzt zum Beispiel noch sähen. Das dauert nicht lang. Tomaten oder auch Gurken müsstet ihr jetzt sicher noch Pflanzen zu kaufen bekommen, wobei das aber schon auch zum Ende hin zugeht.
    Bohnen habe ich vor etwa 5 oder 6 Tagen noch gesäht. Braucht aber auch nicht Jeder und war auch auf den letzten Drücker.
    Ansonsten, was ihr halt gerne mögt und braucht. Kohlrabi und Co. gibt es auch noch zu kaufen und kann noch rein in die Erde.

So, und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim buddeln und Pflanzen.

Liebe Grüße,
    Doreen

Grüß Gott,
    ich würde an deiner Stelle Gurken anbauen. Dafür ist es jetzt sicherlich nicht zu spät, wenn man sich das derzeitige Wetter anschaut. Da hast du vllt eine Woche verloren. Aber das holen die Gurken noch auf. Dabei würde ich die Gurken selber aussäen. Ich hab das mal dieses Jahr etwas genauer beobachtet. Bei mir hat es nur einen Tag gedauert bis die Samen gekeimt haben und nach weiteren zwei Tagen konnte ich schon die ersten Gurkenpflänzchen erkennen. Wenn man es richtig (warm und feucht) macht, dann geht es schnell. Meiner Meinung lohnt sich das kaufen von Gurkenpflanzen gar nicht.
    Naja und Möhren würde ich auch noch aussäen, auch wenn es dafür vllt ein bisschen zu spät ist.
    Und auf jeden Fall Dill, weil er gut zu Fisch passt. Wenn du Angler bist wie ich, dann ist das ein Muss.
    Steckzwiebeln kann man sicherlich auch noch irgendwo unterbringen.

• Naja und Möhren würde ich auch noch aussäen, auch wenn es dafür vllt ein bisschen zu spät ist

Die Lagerkarotten werden je nach Sorte erst jetzt ausgesät . ;)
    Jetzt kannst du auf jeden Fall noch anbauen :

Salat bis in den September
    Gurkenpflanzen
    Tomatenpflanzen
    Kürbispflanzen
    Bohnen aussäen
    Kohlpflanzen
    Spinat aussäen
    Lauchsetzlinge (am besten Winterlauch)
    Randensetzlinge

Kräuter

Im August/September setze ich dann meistens :

Endivien
    Federkohl
    Rosenkohl
    Chinakohl
    Zuckerhut

• Herzlich willkommen im Forum,

zerst wünsche ich Dir viel Glück in Dienem Garten. Ich schliesse mich den früheren Beiträgen voll an. Am besten geh zum Gärtner und laß Dir zeigen eas für Pflanzen er noch hat. Was nichts mehr wird, wird er Dir auch nicht anbitten. Aber selbst Samen kaufen und rein damit in die Erde ist am besten, doch nicht für alle Pflanzen hast Du noch Zeit.

Ach ja noch eins: Unkraur raus, Erde umstechen, wann Du verroteten Mist oder Kompost kommst den in die Erde und erst dann Pflanzen uns Samen rein.

Gutes Gelingen

Eva-Maria:schimpf:

• Zurück
    Oben Unten