Garten voll Unkraut und himbeere

Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
1
Hallöchen
Wir haben uns einen garten gekauft der leider total verwildert war.da wurde mindestens 5 jahre nichts dran gemacht.
wir haben schon einen backer durchgejagt und alles umgeackert aber das unkraut und die himbeeren spriesen überall raus.ich würde gerne beete anlegen da könnte ich ja unkrautvlies drunter legen aber auf der fläche wo ich rasen machen will bringt das ja nichts. kann mir da jemand einen tip geben was ich da sonst so für möglichkeiten hätte
 
  • Schade, dass Ihr den BaGGer schon zum umgraben durchgejagt habt. Hätte er einfach eine obere Erdschicht von 20 oder 30cm abgetragen, wären sicherlich eine Reihe von Unkrautproblemen schon erledigt.

    Jetzt hilft m.E. nur: Gucken, wo wieder was rauskommt und das dann ausbuddeln. Auch wenn es viel ist, auch wenn es lange dauert. Wer sich einen total verwilderten und vernachlässigten Garten kauft, weiß ja, dass er im ersten Jahr damit nichts als Arbeit hat - schön kann es dann im 2. Jahr und dann jahrzehntelang werden.

    Auch in den Beeten würde ich rausrupfen, was das Zeug hält. Oder mit einem Vlies abdecken, dann aber auch wirklich ein Jahr abgedeckt lassen und keinerlei Einschnitte für Stauden etc. machen. Wenn du jetzt schon Stauden setzen willst, damit die nächstes Jahr schon schön sind, würde ich kein Vlies nehmen - die Stauden können sich ja genausowenig durch das Vlies ausbreiten wie das Unkraut.

    Alternativ kannst du natürlich auch großflächig Gift ausgiessen. Dann bist zu kurzfristig dein Problem los - jedenfalls solange, bis die noch im Boden befindlichen Samen und Wurzelreste wieder neu treiben. Und zudem ist der Boden mit Gift verseucht - oder glaubt irgendjemand, das wäre tatsächlich nach 24h "verschwunden" :) (Chemie ist durchaus ok - aber selektiv eingesetzt, da wo es nicht anders geht, nicht flächendeckend im ganzen Garten, meiner Meinung nach).

    Also, ran ans Werk und losgerupft und ausgegraben :)
     
  • Zurück
    Oben Unten