Garten seit 09/07

Hallo liebe Gartengemeinde :)

Wie ihr bereits im Thread erkennt habe ich seit sept. des vorjahres einen garten an unserer genossenschaftswohunung!

da ich davor noch nie etwas mit gartenarbeit zu utn habe, bin ich eine relative laie auf den gebiet.

die wohnung umfasst 2 gärten je 40m²
Der Rasen wurde im Sept. 2007 gesetzt

wäre für eure antworten sehr dankbar

nun mal zu den fragen:

1. Im Garten No1. hat sich sehr sehr viel Unkraut gebildet, wie der Rasen nicht gemäht war
sah man eigentlich nur Unkraut,
Habe heute mal gemäht, jetzt erkennt man wieder ein wenig Rasen

Wie kann ich das Unkraut am besten entfernen um einen schönen Rasen zu bekommen,...

viele bekannte geben mir den tipp zu vertikutieren ?!
gibts andere möglichkeiten?
wie gehe ich genau vor?

2.)
Im Garten No.2 haben wir statt Erde
einen Misch aus Erde und Seramis

Dürfte recht gut wirken da dort kaum bis gar kein Unkraut wächst.
Jedoch sind stellen des Rasen Braun/Gelb

Was mach ich dagegen?

3.) würde ich in Garten No.2 gerne Obst und Gemüse anbauen,
Ist für z.b. Gurken, Zuchini, Himbeere, Tomaten, etc, dieses Seramis gut oder schlecht?

• AW: Garten sei 09/07

Hallo Broadwinn,

ich kann dir zu deinen Fragen leider keine Antworten geben, aber ich verschieb mal das Thema in das Rasenforum.

Liebe Grüße
    Petra, die noch nie Gemüse in Seramis gepflanzt hat

AW: Garten sei 09/07

Hallo

Mit Vertikutieren beseitigst Du das Unkraut nicht,nimm einen Rasendünger mit Unkrautvernichter.Wen das Unkraut abgestorben ist und kahle Stellen sind,Nachsäen.Lockere vor den Säen die kahlen Stellen etwas mit einen Rechen oder Ähnlchen auf.
    Seramis ist ncht schädlich,es speichert Wasser

• Hallo broadwinn,

Rasenanlage Ende 2007: keinesfalls vertikutieren, die Wurzel der Gräser sind noch nicht fest genug verankert und du würdest zuviele herausreißen.
    Daß Unkraut nach Neuanlage auftritt ist üblich. Durch´s Mähen wird der Großteil vertrieben. Sollte sich jedoch Löwenzahn breit gemacht haben, entfernst du ihn samt Wurzel mit der Hand, was bei der Fläche kein Problem sein sollte.
    Auf keinen Fall Unkrautvernichter streuen. Im Frühjahr und Herbst Langzeitdünger ausbringen.

Gruss

• Weil es ein Gift ist, mit dem du pro Kaufmenge massenhaft Menschen umbringen kannst.
    Zudem baut es sich nicht ab (auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht), verseucht (tötet) Tiere und gelangt ins Grundwasser. In ein paar Jahren liefert dir dein Wasserwerk das Zeug wieder frei Haus. Auf ein langes Leben!

Gruss

Und wenn man diesen Aspekt als nicht ausreichend betrachtet...
    ...so junger Rasen wird gerne mal von Unkrautvernichtern mit vernichtet weil er noch nicht stark genug ist. Unkrautvernichter sollte man frühestens nach 1 - 1,5 Jahren auftragen.

• Zurück
    Oben Unten