Garten"pflege" im Winter

Registriert
13. März 2009
Beiträge
3
Ort
Altenglan
Hallo erstmal :)
Sooo, Winter... In unserem alten Garten gibt es eine Ecke, die stets zugewildert war mit Brombeeren, Holunder, Brennnesseln. Ein dicker Kirschlorbeer stand auch noch drin. Im letzten Jahr hab´ ich im Frühling angefangen unseren Garten umzugestalten und dabei auch oben beschriebene Ecke zu "säubern" - sprich, ich hab alles abgeschnitten was abzuschneiden war. Ich weiß, daß Brombeeren äußerst hartnäckig sind und das haben die mir auch glatt bewiesen, denn sie sind im Sommer wieder gekommen (und hatten sich gefreut endlich mehr Luft zum atmen und wachsen zu haben, genau wie die Brennnesseln...)
Jetzt würde ich gerne wissen ob es Sinn macht, jetzt im Winter die Ecke nochmals zu säubern und alles wegzuschneiden, damit es bei der Kälte und den frischen Schnitten auch wirklich endlich "verrecken" kann??
Die dicken Wurzeln des Kirschlorbeer muß ich wohl ausgraben.....
Bin über jeden Tipp dankbar.

LG Eva
 
  • hallo und willkommen erstmal...
    sei froh dass es wenig zutun gibt und lass es auch dabei.
    nach meiner meinung hat es keinen sinn im winter sowas zu schneiden,dass macht man oft bei obst damit es besser im frühling wächst und weil die äste ihren saft eingezogen haben. solange du irgendwelche wurzeln hast vergiss es ob sommer oder winter ist. ich rate zum ausbuddeln im sommer
    lg Belli
     
    Hallo Eva,

    sei hier herzlich willkommen,

    warum willst Du Dir diese Knochenarbeit im Winter antun,
    bedenke der Boden ist gefroren, denn Du mußt mit "schwerem Gerärt" in den Garten.
    Das mit den Brennesseln würde ich mir überlegen, denn sie ist ein guter Dünger für das Gemüse (Brennesseljauche). Mache großzügig eine Wurzelsperre um die Bennessel, damit nicht der Garten damit zuwuchert.

    Jetzt setze Dich gemütlich hin und mache einen Gartenplan, was Du pflanzen willst bzw wie Du den Garten gestalten willst.
     
  • nun, erstmal lieben Dank!
    Ausgraben wollte ich jetzt eigentlich nix... ich dachte nur, wenn der Winter in die geschnittenen Pflanzen eindringen kann, dann kreige ich die möglicherweise im Frühjahr leichter raus ..... ausgraben war geplant für den Frühling......
    und Plan hab ich auch schon ....mehr oder weniger.....

    LG Eva
     
  • Solche verwilderten Ecken geben im Winter vielen Tieren Schutz.

    Das zweite ist das du , weil du im Winter schneidest , im Frühjahr genauso Arbeit daran haben wirst wie als wenn du wartest ;)

    Ausserdem sieht man erst im frühjahr wenn alles wieder spriest , was alles dort verborgen ist.
     
  • Zurück
    Oben Unten