Garten gleicht einem Acker!!!! Terasse gebrochen!!

Hallo...

So wo soll ich anfangen.. Ich brauche mal einwenig rat von Menschen die Ahnung haben;)

Also wir haben ab 15.7 eine Wohnung mit einem 400qm Garten (Acker) der Rasen oder eher Boden ist vollkommend unebend. Es ist rasen da aber auch sehr viel Unkraut. Der Boden ist weich kein Lem eher Sand Humus!

Frage:

Wie bekomme ich hin ein wenig grader.
Kann ich ihn vertikutieren?und danach neu Säen?

Also weiteres haben wir noch 2 Beete! Dort ist sehr viel Sonne. Was kann ich drot Pflanzen? Und wieviel? Die erde sieht eher Sand mäßig aus welche Blumenerde sollte ich nehmen? (Kräuter ist das möglich?Sie sind bei ca 5 qm Groß.Neben denn Beeten ist sehr viel Efeu stört das die Blumen?

Was haltet ihr von Blumen Online Bestellen?

Dann habe ich noch ein weiteres Problem.

In dem Garten ist eine Terasse!!!Die besteht nur aus Beton der allerdings gebrochen ist und sehr zugewachsen!!!

Wir hatten vor einfach diese erneut mit Beton aufzuschütten!! Ist das möglich wenn ja!!! Bräuchten wir ja einen Rahmen damit der Beton nicht weg fließt. Was nimmt man da am besten?? Holz?
Es soll nicht schön sondern nur ebend und Praktisch!! Und nicht ewig dauern und kosten günstig sein...

Vielen vielen dank vorab!!!Freu mich auf eure Hilfe!!

Tut mir leid das ich so überhaupt keine Ahnung habe:(

• Hallo,
    gleich mal vorab: unser gemieteter vollsonniger Garten sah vor 2 Jahren wohl ähnlich aus!
    Rasen = Unkraut; "Blumenbeete" ungepflegt.
    Der Garten hatte 1 1/2 Jahre gar keine Pflege genossen und vorher über mehrere Jahre nur die eines sehr alten Mannes (gestorben mit 88!)

Meine Tochter (jetzt acht) und ich haben mit dem Unkraut und den Dellen im Rasen erstmal Freundschaft geschlossen und mein Göttergatte mäht fleißig jeden Samstag :-) Unser Nachbar - auch schon über 80 und passionierter Gärtner und Imker meinte zu meinem Fluchen über das Unkraut ganz trocken: "was wollt ihr denn? Unkraut ist doch auch grün".
    Rasen neu einsähen ist eine Sauarbeit und wird am besten im Frühjahr oder im Herbst gemacht. Also: freunde Dich erstmal damit an:-)

Zu den Pflanzen: Efeu kannst Du einfach rausreißen wo es Dich oder neue Stauden stört. Es ist aber recht hartnäckig und kommt immer wieder. Das ist aber nich sooo schlimm, da es auch das Unkraut in den Beeten unterdrückt (Bodendecker).

Bei den Pflanzen solltest Du Dir überlegen, welche Farben Du magst und dann vielleicht in der Nachbarschaft, in der Familie und bei Freunden oder Bekannten nach Ablegern fragen. Ansonsten gibt es in Baumärkten oder bei den Discountern preiswerte Stauden und Samen (2-jährige können jetzt noch gesät werden und blühen nächstes Jahr - Mohn (Papaver orientale), Staudenmargerite.... Internetkauf habe ich noch nicht probiert, aber bei Tauschbörsen oder "zu verschenken" macht man sicher nicht viel falsch. Vor 2 Jahren habe ich im Oktober beim Pra.... 2 Rosen für je 1,--€ gekauft und dieses Jahr sind sie so richtig schön und blühen wie blöd.
    Geduld sollte eine Hauptugend des Gärtners sein ;-) Aber es fällt schwer.

Denk immer dran, dass der Garten nur gemietet ist und die eingesetzten Pflanzen rein rechtlich erstmal in das Eigentum des Vermieters übergehen! Falls Du wieder ausziehst hast Du ohne vertragliche oder gütliche Vereinbarung keinen Anspruch auf die eingesetzten Pflanzen oder deren Gegenwert.

Zur Bodenverbesserung solltest Du Kompost und/oder Mutterboden organisieren. Das geht am einfachsten und billigsten, wenn Du im örtlichen "Blättchen" inserierst oder dort die Anzeigen studierst.

Zur Terasse habe ich leider gar keine Idee.

Wo wohnst Du? Ich habe reichlich pflegeleichte Ableger (Frauenmantel, Bartiris, Akelei) PLZ 78250

Viel Glück und liebe Grüße

Elkevogel

• Terasse einschalen mit Schalholz, das heisst sogar so wird euer kostengünstiges Problem. Draufgiessen geht, aber wenn sie noch halbwegs gerade ist, nicht zu sehr zerbrochen, würde ich es nicht machen. Ein Foto vom Zustand wäre gut Gerade bei solchen Sachen.

Billig Blumenerde reicht allemal, wir haben gerade gesiebte Gartenerde im Container vor dem Grundstück 3m³ zu 100 Euro.

ZUm Thema online Blumen gibt es eien ganzen Jahrelang gepflegtes thema Hier. Ich mache es aber ist billiger als Garten oder Baumarkt.

Mit den Kräuter würde ich es erstmal versuchen klappt es nicht kannst du die Erde immer noch ausstauschen nimm Petersilie die wird definitv noch was.

Den Boden aufschütten oder vertikutieren und gerade machen ist ok. Rasen sähen nur bei Wetter wie letzte Woche. Oder wässern das schwemmt aber die Samen weg. Am besten das nächstes Frühjahr.

Gruß Erstmal Suse

Im Biogarten hab ich ausführlich beschrieben wie wir 2 solcher Gärten reaktiviert haben einer war 10 Jahre verwildert. Und voller Müll. Thema steht da auf der ersten Seite heisst Biologisch Nein Gärtner wie bei Großmutter ;)

• Zurück
    Oben Unten