Garten des Lebens

Cathy

0
Hallo,
ich habe die Tage den Versandelhandel "Garten des Lebens" entdeckt, der alte Gmüsesorten verkauft. Ich kann mir vorstellen, das die Robuster sind, als Neuzüchtungen. Ich habe auch viele andere Sorten gefunden.
Kenn jemand den Versandhandel und kann mir vor seinen Erfahrungen sprechen??

Lieben Gruß Cathy

• Moin,

den Versandhandel kenne ich nicht, aber ich habe mal in sein Sortiment geschaut.
    Nun ja, ein paar ausgefallene Sorten die nicht überall angeboten werden, den Rest bekommt man auch anderswo.
    Ich will den Händler keinesfalls abwerten, aber mich reizt der nicht um dort irgendwas zu bestellen.
    Was interessiert Dich denn an seinem Sortiment?

Gruß Conya

• @Conja. Keine Ahnung, welche Sorten man anderswo bekommt und ob sie da preiswerter sind. Ich dachte mir halt, das es alte Sorten sind und die robuster sind. ICh schreibe mal auf, welche ich mir ausgesucht habe.
    Wenn du bessere Quellen kennst, dann nur her damit. Noch habe ich die Liste auf dem Schreibtisch liegen ;)
    Jede Sorte kostet 2,50 und 2,50 der Versand.

Baumspinat Magentaspreen (Chenopodium giganteum)
    Baumspinat gehört zu den Gänsefußgewächsen und wird auch Riesengänsefuß genannt. Magentaspreen ist eine Kulturform mit wunderschönen Magenta-farbigen Austrieben. Die Blätter werden vor der Blüte bis ca. August geerntet und wie Melde, Spinat und Mangold zubereitet. Vor allem die jungen Pflanzen sind so hübsch, dass Magentaspreen oft auch als anspruchslose Zierpflanze angebaut wird.
    Gartenrauke (Eruca sativa)
    Grüne Gartenrauke, milder als Rucola, mit feinem, nussigem Geschmack. Gute Frosthärte, kann auch im Herbst für die Winterernte im Kaltgewächshaus oder für die erste Frühjahrsernte angebaut werden. Saatgut aus im Freiland überwinterten Pflanzen. Als Salatbeigabe, für Kräuterquark und Pesto.
    Mangold, bunte Mischung (Beta Beta vulgaris var. vulgaris)
    Mangold mit verschiedenfarbigen Stielen, von Weiß über Hellgrün und Gelb bis Orange und Dunkelrot. Die Mischung ist zusammen abgeblüht, Farbvarianten sind möglich. Sehr dekorative Pflanzen mit gutem Mangoldgeschmack. Lange Ernte bis in den Spätherbst
    Buschbohne Aranjesö Bab - Goldregenbohne (Phaseolus vulgaris)
    Gelbhülsige Buschbohne zur Fisolenernte. Wüchsig, gesund und anspruchslos mit gutem Ertrag. Bissfeste Konsistenz der schmackhaften, fadenlosen Fisolen. Schmales ocker- bis goldfarbenes Korn. Empfehlenswerte Sorte, die ursprünglich aus Ungarn kommt.
    Stangenbohne Ortner Speck (Phaseolus vulgaris)
    Reichtragende Stangenbohne mit großen, fleischigen Hülsen. Die geschmackvollen Fisolen sind fadenfrei und bleiben lange weich. Das Korn ist oval und glänzendschwarz mit beiger Marmorierung. Verwendung als Fisole, Pal- und Trockenbohne. Ideal für Bohnengemüse mit Speck und grünen Bohnensalat. Sehr empfehlenswerte Sorte.
    Freilandgurke Dekan (Cucumis sativus)
    Robuste und Kältetolerante Freilandsorte mit kurzen, ca. 15 cm langen walzenförmigen Früchten. Guter Gurkengeschmack und bitterfrei. Lange Erntedauer durch gute Mehltautoleranz. Bringt auch in kühleren Sommern noch guten Ertrag. Jung ernten!
    NEU: White Wonder (Cucumis sativus)
    Cremefarbige Gurke für den Freilandanbau mit bis zu 15 cm walzenförmigen Früchten. Alte und bewährte Sorte – der Name sagt es. Besonders guter und feiner Gurkengeschmack. Bitterfrei bei ausreichender Bewässerung, ansonsten anspruchslos. Jung ernten!
    Wunder der 4 Jahreszeiten (Lactuca sativa var. capitata)
    Mittelgroßer Butterkopfsalat, der bereits um 1880 in einem Preisverzeichnis erwähnt wurde. Schöne feste Köpfe mit hellgrünem Innenblatt und roten Blatträndern. Für Frühjahrs-, Sommer- und Herbstanbau.
    Altöttinger Großkopfada (Lactuca sativa var. capitata)
    Kopfsalat mit großen, lockeren Köpfen. Wenig Kopfbildung, aber viel Blattmasse. Würziger Geschmack. Für frühen Anbau geeignet, da gut Kältetolerant. Kann auch als Schnittsalat in Reihen gesät und jung geerntet werden. Alte und robuste Sorte aus Bayern.
    Cuban Pink (Lycopersicon esculentum)
    Pflaumenförmige, rot bis rosafarbene Cocktailtomate mit bis zu 4 cm langen Früchten. Süß-fruchtiger Geschmack. Robuste und gesunde Sorte, die bis zum Frost fruchtet. Reicher Ertrag. Empfehlenswerte Sorte für den Freilandanbau mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule. Bei uns die gesündeste Sorte im Freiland nach den Wildtomaten.
    Galinas Sibirian Cherry (Lycopersicon esculentum)
    Kartoffelblättrige, gelbe Cocktailtomate mit festen Früchten von ca. 3 cm Durchmesser und sehr gutem, süßem Geschmack. Schmaler und hoher Wuchs (mind. 2 m), daher gut geeignet für Balkone und Terrassen. Hoher Ertrag bis zum Frost. Robuste und empfehlenswerte Sorte auch für den Freilandanbau.

Paulas Süße (Lycopersicon esculentum)
    Hochwachsende Cocktailtomate mit runden, hochroten und glänzenden Früchten. Fruchtet in großen, einheitlichen Trauben. Gut platzfest bei gutem und süßem Geschmack. Auch für Töpfe geeignet. Robuste Sorte mit gesundem dunkelgrünem Laub.
    Pendulina
    Pendulina (Lycopersicon esculentum)
    Gelbfrüchtige, wohlschmeckende Buschtomate mit überhängendem Wuchs und gutem Ertrag. Die bei Vollreife dottergelben Früchte mit Spitze bekommen eine Größe von bis zu 3 cm Durchmesser. Eine frühe Sorte mit kurzer Vegetationsperiode bis etwa Mitte August. Bei Aussaat Ende Februar kann oft schon im Juni geerntet werden. Gut geeignet für Balkone und Ampeln. Nicht ausgeizen!
    Schwarzes Winterrübchen (Brassica rapa var. rapa)
    Rübchensorte mit langen, schwarzen Rübchen mit weißem Fleisch. Anbau Mitte August und Ernte über den Winter bis ins Frühjahr. Frosthart, bei uns bis –20 Grad. Gut als winterliche Rohkost.

• Hi Cathy,

ich denke nicht dass meine Quellen besser oder schlechter sind, eine ist günstiger, aber da hat man es nicht gerne wenn in der Zeit von Januar bis Ende März bestellt wird, ist auch kein Versandhandel, sondern das Samenarchiv von Herrn Bohl.
    Aber vielleicht wäre das was für die nächste Saison, also 2016.
    Dass ich bei "Garten des Lebens" nichts bestellen werde hat nix damit zu tun dass ich von dem Versandhandel Negatives gehört habe - wie gesagt, ich kenne ihn nicht, teste ihn aber auch nicht weil es genug andere gibt.

Nach den Sorten die Du dir ausgesucht hast habe ich nur gefragt weil es ja möglich gewesen wäre dass ich vielleicht was davon über habe was ich Dir überlassen könnte, aber leider habe ich nur den bunten Mangold, wenn Du den haben möchtest kann ich Dir die Samen schicken.:)

Gruß Conya

Gruß Conya

Pendulina gibt es auch bei Hahm. Aber wegen einer Sorte... Ist halt blöd überall zu Kleckern.

• Gibt es da nicht generell ein Institut von Samenarchiv für alte Samen... wo man auch Samen bekommt.

Kennt dies jemand... ein Link wäre prima.

@Conya. Da war lieb von dir, das du deswegen nachgefragt hast!! Danke für das Angebot der Mangoldsamen! Denke aber, das ist dann einfacher, das bei dem Handel mitzubestellen.
    @Tubirubi. Das ist ja das Problem, wenn man hier und da was bestellt - kostet nur unnötig Versandkosten. Deswegen bin ich ja auf der Suche, wo ich alles bekomme, was mich interessiert. Ich bin dabei aber nicht auf die angezeigten Sorten fixiert, fand sie nur sehr interessant.
    @MrDitschy. In meinem Erwähnten bekommst du laut deren Aussage ate Sorten.
    Gibt aber da wohl auch nur "Arche Noah". Musst du mal nach googlen.

Moin Mr.Ditschy,

ja es gibt einige Samenarchive, aber die sind nicht alle auf Privatkundschaft aus.
    Eine Alternative wäre das private Samenarchiv von Manfred Hahm, aber nur wenn es um Tomaten, Paprika, Gurken, Mais usw. geht... Link ist da versteckt...;)
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/65234-tomaten-links.html

Die andere Möglichkeit wäre das private Samenarchiv von Gehard Bohl, dort findet man sehr viele verschiedene Sorten, von Tomaten über Melonen, Möhren, Salat, Bohnen und was weiß ich was, alte und neue Sorten, aber keine F1-Hybriden.
    Einen Link wie bei Onlineshops gewöhnt gibt es allerdings nicht, er hat weder eine Internetseite, noch Mailadresse, da geht noch alles per Post.

Gruß Conya

• Samen im Versandhandel, alte Sorten ?

Das ist immer davon abhängig, was ich will und was ich kann.

Ich versuche mich bei Bestellungen immer zu bremsen.

a) weil ich gar nicht die oft notwendigen Voraussetzungen habe (richtigen Boden, Platz, Wasser, Zeit)

b) auf dem Fotos sieht immer alles fabelhaft aus

c) weil ich auch nicht soviel Geld für Samen ausgeben will (ich kaufe immer Ende Januar bei Lidl - und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht, Samen haben sehr gute Keimfähigkeit).

Leider bin ich auch schon auf die schönen bunten Bilder reingefallen, z.B. bei Stauden. Da kam dann so was kleines mickriges an. Und beim Gärtner in der Nähe gab es die gleiche Pflanze in besserer Qualität.
    Ich überlege jetzt immer genau, was ich noch brauche und anbauen kann.
    Noch bin ich lernfähig, aber eben nicht fehlerlos.

Zum Thema alte Sorten: kann man probieren. Aber ich lege keinen Wert darauf.

Ich brauche Sorten, die mir auf meiner begrenzten Anbaufläche und den Wetterbedingungen im Gebirge einen guten Ertrag für die Eigenversorgung sichern.

• http://www.paratodo.de/alte-gemuese...tnerei-von-gerhard-bohl-und-sabine-kunstmann/

"Herr Bohl hat leider keine Website. Zumindest konnte ich keine recherchieren. AUch eine Telefon- oder Faxnummer blieb mir verwehrt… Jedoch kann ich die Anschrift verlautbaren.
    SamenArchiv – Gärtnerei
    G. Bohl – S. Kunstmann
    Waldstr. 40
    D-90596 Schwanstetten"
    Zitatende

man schickt einen Brief mit Bargeld hin (5€), du bekommst ein Sortenhandbuch zugeschickt. Das ist quasi eine Plattform von Mitgliedern, wer was anbietet/ tauscht...:d
    Ist sehr unkonventionell und unkommerziell

Ich habe es auch gestern entdeckt und gleich (seit langem mal wieder) einen echten Brief geschrieben :D

• Zurück
    Oben Unten