Garten Bewässerung Planung

Christoph__

Neuling
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Bewässerungsplanung helfen.

Ich habe einen reckeckigen Garten (11m x 8m). Diesen möchte ich mit 6 Hunter MP Rotatoren bewässern (Rasen). Die Rotatoren möchte ich jeweils an den 4 Ecken sowie in der Mitte der langen Seite platzieren.

Nun meine Frage:
- Ich möchte die Rotatoren alle über einen Kreislauf laufen lassen. Geht das? Nach dem Druckminderer kommen ca. 4 Bar am Außenwasserhahn an.
- Ich möchte das Rohrende direkt an den Außenwasserhahn anbringen. Gesteuert durch eine Automation. Sollte gehen, oder?
- Welchen Durchmesser soll ich beim Wasserrohr (Verbindung der Rotatoren) verwenden? 32mm oder 25mm?

Danke für eure Hilfe. Viele Grüße, Christoph
Garten.webp
ew

• Servus Christoph
    Zuerst mal, deine 4 Bar sind der statische Druck. Sprich, wenn kein Wasser entnommen wird.
    Die Rotatoren, von denen ich persönlich nicht überzeugt bin, haben einen idealen Arbeitsdruck von 2,8 Bar.
    Du brauchst also einen Fließdruck von ca. 3,5 Bar.
    Um deine Fläche abzudecken musst du mit 3000 er Rotatoren planen.
    Gerade diese drehen bei 90 Grad Wurfwinkel meist nicht gut und neigen zum stehen bleiben.
    Ich rate zu R-Van Düsen von Rainbird.
    Haben den gleichen Arbeitsdruck drehen aber zuverlässig und sind ohne Werkzeug einstellbar.
    Mach bitte mal eine Fließdruckmessung bei 3,5 Bar und schau was da an Menge/Stunde rauskommt.
    Wenn du diese Fläche in einem Kreis bewässern möchtest, brauchst du mit ein bisschen Reserve, schon 1,5m3/h bei 3,5 Bar.
    befürchte, das wird deine Leitung im Haus nicht hergeben.
    Wenn es weniger ist, musst du mehr Kreise planen, oder eine stärkere Leitung aus dem Haus ziehen.
    Über das Thema Systemtrennung hast du schon nachgedacht oder hier nachgelesen?
    Wie man die Fließdruckmessung macht habe ich hier auch schon öfter beschrieben.
    LG Herbert

• Noch zu der Rohrdimension.
    PE-32 hat viel weniger Druckverlust als PE-25
    Die Aufsteigergehäuse setzt man nicht auf das Rohr.
    Am Rohr setzt du eine Anbohrschelle und machst die Verbindung zum Gehäuse mit einem Flexrohr 16 mm.
    Dann bist du flexibel mit der Positionierung der Gehäuse.

• Als erstes musst du das Volumen bei deinem gewünschten Fliessdruck ermitteln. Dazu gibt es ein Messgerät, ca 25€.

Wenn du aus deinem Haus den Gartenabgang hast, und dann auch noch einen frostfreien Aussenwasserhahn, kannst du deinen easy 1 Kreis Plan vergessen. Ohne dass ich jetzt schonmal gerechnet habe...
    Für 8m wird es auch mit den MP3000 sicher knapp. Gleich vorweg, der 3500 ist ebenso anfällig. Zudem sind MP Rotatoren auch sehr laut...

Wenn du gemessen hast, gehts hier gern weiter. Dann gibts empfehlung zum Rohr und zum Regner.

Meine erste Einschätzung min. 2 Kreise und eher 5000 Serie von Rainbird...

Die Rasenfläche ist komplett leer, nichts drauf?

• Welche R Van Düsen schaffen denn 8m (zuverlässig)???
    Gar keine
    Max 7 m
    Ich rechne höchstens mit 6 m bei der Planung. Er müsste halt mehrere setzen.
    Die Wassermenge wird sowieso sein Problem.
    Er holt sich aber in einem anderen Forum eh schon gute Tipps, die nicht viel taugen.

• Zurück
    Oben Unten