Garten beleuchten

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo :)

Ich würde gerne unseren Garten ein wenig beleuchten damit Abends eine schöne Atmosphäre entsteht.
Am liebsten würde ich 1-2 kleine weiche Lampen einbauen (in Büschen seitlich) und einen starken Strahler (in die Baumkronen).
Worauf muss ich hier achten, wie tief müssen die Kabel liegen, wie stark sollten die Lampen sein, wo würdet ihr die emfehlen?
Würde mich über Tips freuen 8)
 
  • Hallo Nachtfuchs,
    ich habe in meinem Garten Wegeleuchten 12V/2W installiert. Das reicht von der Helligkeit vollkommen aus. Die Kabel hab ich in Schutzrohre eingezogen und unter dem Rasen ca. 10cm tief eingegraben und entlang der Hecke einfach dick mit Rindenmulch abgedeckt. Bisher habe ich keinerlei Probleme damit. :)
    Mit dem starken Strahler für die Baumkronen wäre ich vorsichtig - könnte Probleme mit der Nachbarschaft geben.
    Ich persönlich find so ein "Flutlicht" im Garten nicht so schön da es ein kaltes grelles Licht abgibt welches keine angenehme Atmosphäre ausstrahlt. :(
    LG Glückspilz
     
    Hi Nachtfuchs!

    Ich hab' Solarleuchten von Siemens, die einfach in die Erde gesteckt werden. Die funktionieren hervorragend, auch dann, wenn tagsüber die Sonne nur spärlich scheint.

    Große Strahler, da hat Glückspilz recht, geben oft zu grelles Licht ab. Und sie werden sehr heiß.

    Lieben Gruß
    -John
     
  • Hallo zusammen,
    Solarleuchten hatte ich auch mal. Die hatten allerdings nur 0,2W und das war eindeutig zu wenig um einen Weg halbwegs vernünftig zu beleuchten deshalb bin ich auf die 12V/2W Leuchten umgestiegen.
    LG Glückspilz
     
  • Zurück
    Oben Unten