Gardena Ventilbox V3 druckabhängig undicht

Gut-Drauf

Neuling
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Gartenbewässerung mit einer Ventilbox V3 von Gardena. Nun ist mir aufgefallen, dass am Rand des Deckels Wasser stand und beim Öffnen sah ich die vollgelaufene Ventilbox. Nach dem trocken legen habe ich mal die Ventile nacheinander eingeschaltet. Dabei habe ich gesehen, wie bei zwei Ventilen aus den gesteckten Anschlusshülsen beim Zulaufverteiler Wasser spritzt, sobald man das Ventil einschaltet. Das komische ist aber, dass das Wasser nur solange spritzt wie kein Druck aufgebaut ist. Ist kein Ventil eingeschaltet tropft es nicht einmal. Ist ein Ventil eingeschaltet spritzt das Wasser so lange sich der Druck in der Bewässerungsleitung aufbaut. Wenn z. B. der Versenksprenger seine Arbeit verrichtet hört es auf und die Box scheint dicht zu sein! Kann es an der Dichtung liegen? Einen Riss oder der gleichen habe ich nicht entdeckt. Vielleicht gibt es auch jemanden, der ähnliches erlebte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, F.
 
  • Hallo, jetzt unabhängig von der Problemlösung: Schmeiß die Ventilbox weg und tausche sie gegen eine eines anderen Herstellers um. Ich hatte auch Probleme mit Undichtigkeit. Dann bekommt man die Ventile auch den Winter über total besch***** raus. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Konstruktion an sich. Die Rohre laufen starr in die Box bzw. werden da angeschlossen. Wenn der Winkel da nicht passt, dann sitzt das auf Spannung.

    Seitdem ich eine Ventilbox von Rainbird habe keine Probleme mehr damit. Habe seitdem nur noch Ventilboxen von Rainbird im Garten (3 Stück aktuell).
     
    Danke für den schnellen Tipp. Ich finde die Gardena Ventilbox (von der Idee her) nicht schlecht, denn man bekommt die Ventile ralativ gut raus. Alleine verschieben der Adapterhülsen und abschrauben von der langen.
    Bei den Rain Ventilboxen sind die Ventile doch nur verschraubt, oder? Sitzen die Ventile in der gleichen Tiefe oder muss ich die Leitungshöhen im Erdreich anpassen?
     
  • Du bekommst sie im ersten Jahr gut raus. Im zweiten Jahr musst du die schon einfetten und wehe es hat sich im Boden etwas bewegt oder die Rohre gehen nicht im rechten Winkel in die Ventilbox.

    Bei den Rainbird-Ventilboxen sind die Ventile einfach geschützt in einer Box ohne fest mit dieser verbunden zu sein. Das hat für mich einen großen Vorteil. Die Ventile baue ich auch nicht aus, sondern schraube nur den oberen Teil zum Winter hin locker. Das reicht aus.

    Da man sowieso buddeln muss für den Austausch kann man auch die Höhe etwas anpassen. Soweit ich mich erinnere, hat die Höhe aber auch so gut gepassst.
     
  • Danke für die Antwort. Ich bin noch am überlegen, was ist mache. Als erstes habe ich die Dichtungsringe der Schiebehülsen gewechselt und komischer Weise sind diese jetzt wieder dicht, wenn Druck drauf ist. Ich habe damals zwei Flächen-Versenksprenger eingebaut und möchte jetzt auf einen Tropfschlauch von Rainbird wechseln. Mich scheut aber etwas die Arbeit (zwei Schleifen mit ca. 150m - 200m) und natürlich auch das Geld. Aber leider bläst der Wind oft unsere Wasserfontäne zur Seite weg.

    Gruß.
     
  • Hallo,

    hat jemand noch eine andere Lösung des Problems? Wir bekommen unsere Box auch nicht mehr dicht. Wenn ich die Box tausche, muss ich die Ventile auch tauschen?

    Ich werde mal ein Foto machen
     
    Servus Kittekat 76
    Was genau ist undicht?
    Warum musst du die Box tauschen?
    Die kann doch nicht undicht werden.
    Wenn an den Ventilen nichts undicht ist, musst du sie nicht tauschen.
     
    Screenshot 2026-06-27 at 08.23.51.webp
     
    Im Bereich des rot eingekreisten Anschlusses ist es komplett undicht und spritzt raus. Wir haben uns vor 1 Jahr schon geplagt das irgendwie wieder dicht zu bekommen, ist uns nicht gelungen. Jetzt ist es ganz schlimm. Ich kann gerade mal eine Gießkanne abfüllen bis die Box wieder voller Wasser ist.
     
  • Das ist leider der Klassiker bei den Gardena Anschlüssen.
    Du kannst folgendes versuchen.
    Dort wo es undicht ist, ist ja eine Steckverbindung die mit einem O-Ring abdichtet.
    Wickle über den O-Ring 2-3 Lagen Teflonband.
    Damit vergrößerst du ein wenig den Außendurchmesser.
    Vorsichtig zusammen stecken.
    Eventuell ein bisschen ein Gleitmittel drauf geben.
    Das hat bei mir manchmal geholfen.
    Irgendwann habe ich das Gardena Zeug rausgeschmissen und auf Hunter Ventile, Tavlit Verbinder und eine Box z.b. von Irritec umgebaut.




    Oder du schmeißt die Box auch gleich raus und machst das ordentlich.
     
  • ok, werde ich versuchen.
    Wenn ich das Gardena Zeug rausschmeisse muss ich dann sozusagen alles ausbauen....?
     
    Weil ihnen zu kalt wird???

    Da darf kein Wasser drin stehen, also ausblasen ODER ausbauen. Wer wie wo was frostfrei ist, wird dann völlig uninteressant.
     
    Die Baulänge der Hunter Ventile mit IG ist die selbe wie bei den Gardena Ventilen.
    Die sind aber nicht dein Problem, sondern der Rohreinschub davor.
    Wenn mein Tipp was nützt, würde ich noch nichts ändern.
    Ansonsten musst du die Gardena Box freilegen, Leitungen abschrauben und je nach Größe der neuen Box, größer ausschachten.
    Vielleicht kommst du mit meinem Tipp noch über die Saison, dass ändern wäre dann eine schöne Herbst, Frühjahr arbeit.😉
     
  • Zurück
    Oben Unten