Gardena Bewässerung Versenkregner undicht -

mike99

Neuling
Registriert
22. Aug. 2025
Beiträge
2
Hallo Forumsgemeinde, zunächst Hallo @ all, da ich hier neu bin.
Wir haben uns vor 5 Jahren bei der Gartenneugestaltung ein Bewässerungssystem einbauen lassen und haben seit Wochen immer wieder bzw. immer noch große Probleme an zwei Stellen der Versenkregner.
Gesteuert wird alles über das Steuergerät Hunter X-Core und dahinter sind insgesamt drei Elektromagnetventile von Hunter mit Durchflussregulierung installiert (im Bodenschacht). Morgen und Abends fahren dann in drei verschiedenen Zonen, jeweils drei Turbinen-Versenkregner T100 von Gardena heraus.
In einer Zone säuft der Rasen aber komplett ab, da aus den Versenkregnern rund um die Uhr quasi leicht Wasser nachläuft.
Die Versenkregner haben wir erst vor kurzem ausgetauscht.
Bevor ich jetzt alles untersuche: die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es das entsprechende Elektromagnetventil sein muss, welches den Wasserzufluss stoppen sollte oder?
Gruss



 

Anhänge

  • PXL_20250822_131755832.webp
    PXL_20250822_131755832.webp
    746,1 KB · Aufrufe: 20
  • Servus Mike 99
    Ich tippe auch auf das Magnetventil.
    Was ist das auf dem Foto?
    Ein Gardena Regner?
    Was ist mit der Oberseite passiert?
    Sieht aus wie verschmolzen.
    Oder ist das Wasser?
    LG Herbert
     
    Hallo, auf dem Foto ist der Gardena Regner, welcher komplett im Wasser steht. Werde am Montag mal das Magnetventil wechseln. Nachdem ich das Wasser komplett abgestellt hatte, läuft in der angesprochenen Zone nämlich nix mehr nach. Somit sollte es einfach nicht schließen.
     
  • Du kannst auch den Oberteil mal abschrauben und kontrollieren ob auf der Membran oder dem Membransitz Schmutz ist.
    Noch eine Möglichkeit.
    Drehe den Magnetschalter gegen den Uhrzeigersinn heraus und schau dann ob der Magnet schaltet. Der kleine Stößel mit der Dichtung muss einen kleinen Hub machen.
     
  • Zurück
    Oben Unten