Gardena 6000 undicht

otti05

Mitglied
Hallo,

seit der Überwinterung (frostfrei und ohne Wasser) tropft bei meiner Gardena 6000 am vorderen Fuß Wasser. Es kommt merkwürdigerweise nicht aus der Wasserablaufschraube sondern tatsächlich aus der Lücke zwischen Plastikfuß und Metallkessel. Hat jemand da einen Reparaturtrick oder ist das dann tatsächlich ein Komplettverlust?

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-05-29 at 13.11.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-29 at 13.11.53.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 342
  • Kleine Ergänzung, ich habe in der Zeichnung auf diversen Ersatzteilshops gesehen, dass da eine dichtung zwischen dem Plastikteil und dem Kessel sitzt. Aber ich bekomme das Plastikteil zumindest nicht einfach so ab.

Servus Otti
    Lt. Explosionszeichnung sollte man das Teil Nr.6 durch die Schrauben Nr.7 vom Teil 9 lösen können.
    Dann kannst du den O-Ring Nr.10 herausnehmen und gegebenenfalls tauschen.
    Vielleicht sitzt er aber nur schlecht.
    Versuch erstmal die Schrauben Nr.7 vorsichtig nach zu ziehen. Vielleicht hilft das schon.
    LG Herbert

• Hallo Faxe,

das dachte ich ir auch so, außer dass 7 die Ablassschraube ist.
    Leider war Teil 9 von innen mit dem Kessel verschraubt, so dass ich das nicht abbekomme, aber dafür kaputt gemacht habe. Sah man allerdings auf der Zeichnung null.

• Wie kommt man dann an die Schrauben? Ganze Pumpe zerlegen?
    Finger weg von Gardena 😉

• Hi otti05,

ich habe dasselbe Problem bei meiner Pumpe (dieselbe wie du hast). Konntest du das Problem lösen (ohne die Pumpe zu entsorgen). Wenn ja, dann wäre ich die sehr dankbar dafür.
    Bin nämlich mit der Pumpe sehr zufrieden - nur eben dieses kleine Problem gibt es.

Danke und LG
    mimo

• Zurück
    Oben Unten