Gärtnersschreck / Gärtnertod

Hallo,

ich habe diese Blume gestern das erste mal gesehen als Strauß in orange.
Wow ist das eine schöne Blume.

Gibt es die auch als Samen.... wie lange braucht sie, bis sie das erste mal blüht ?

:rolleyes: hat vielleicht jemand ein Pflänzchen für mich ? :rolleyes:

Ich übernehme gerne das Porto.

LG Marlen

• ornithogalum ist ein zwiebelgewächs, leider soll es nicht
    winterhart sein. ist wirklich so, daß die blüten wochenlang
    halten.:)

liebe grüße aloevera

Danke Dir.
    Ja sie sollen sogar Wochen ! halten.
    Wir waren vorhin bei uns in der BHG da hatten sie leider keine. Da muss ich mal weiter schauen.

LG little butterfly

• Oh ja, so eine hatte ich unlängst im Baumarkt in der Hand, hab sie dann aber stehen lassen. Danach mich wieder geärgert, dass ich sie nicht mitgenommen habe.

Aber, warum hat so eine schöne Blume einen so gruseligen Namen??:confused:

• Ich erklär Dir das mal so, wie es mein Schwiegervater mir erklärt hat :)

Die Blume heißt deshalb so, weil sie sooooo lange blüht und damit die Gärtnerei keinen Umsatz machen kann mit der Blume. Die Blume soll sich bis zu 6 Wochen halten in der Vase.

LG little butterfly die nun gespannt ist, ob es der Schwiegervater richtig erklärt hat :)

@ Marlen: Ja das ist richtig was Schwiepa erklärt hat,
    der Frühblüher blüht nämlich bis weit in den Oktober hinein,
    und das ist für einen Frühblüher schon sehr außergewöhnlich, 8)!!
    Leider ist die tolle Pflanze nicht winterhart, ich habe sie immer erst
    sehr spät ausgepflanzt, dafür blüht sie ja auch sehr lange! ;-)
    Jedes Jahr im Frühling bekommst du diese Pflanzen wie Sand am Meer angeboten

LG Lavendula :mtgreen:

• @ Marlen: Leider habe ich den Gärtnerschreck nirgendswo mehr gesehen,
    wenn du Glück hast, bekommst du im GC noch eine Pflanze, das kann sehr gut
    möglich sein, schau dich mal um!! 8)

LG Lavi :mrgreen:

Is schon gut möglich daß du noch eine erwischst, oder auch im Bauhaus,
    vereinzelt sind die Pflanzen auch dort noch aufzutreiben!!

LG Lavendula :mrgreen:

• Im Gartencenter neben den Dahlienknollen heute 5.5. gesehen
    aber vor 4 wochen war mehr Auswahl da , vieleicht solltest du dir das in deinen Kalender für nächstes Jahr schreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Das werde ich machen, mit dem Kalender und Freitag zum GC fahren, vielleicht habe ich ja Glück, und bekomme noch eine Pflanze.

LG little butterfly die sich bedankt für die Idee mit dem Kalender :)

Noch ein Satz zum Kallender :ich habe zu dem wichtigen Kallender noch einen zweiten auf dem ich mich beschimpfe was jetzt genau jetzt im Garten fehlt und ich hätte es vor drei wochen kaufen sollen.
    Die Leute sind mir immer drei Wochen vorraus , oder liegt es daran das über dem Center riesige Glasdächer sind und desswegen alles eher blüht als in meinem Garten ?
    auf jeden Fall wenn ich was sehe bin ich immer die die den letzten Rest kauft!
    so und was steht jetzt in meinem Kalender von letzten Jahr ? Kaufe Taglilien und Iris germanica in riesengroß
    und weil ich keinen Eintrag im Feb, März habe, habe ich den Tread ,,was blüht genau jetzt bei euch ´´ angefangen

:) langsam brauche ich dann ein kleines Buch oder ein Programm, mit was musst Du wann kaufen undddddddddddddddddd was hast Du wohin gepflanzt und wie sieht manches aus als Keimling.
    Ich habe immer das Problem beim Unkrautziehen, hmmm ist das nun Unkraut oder hatte ich dort was hingepflanzt und es ist eine Blume :)

LG little butterfly

jop, genau !
    1.jedes Beet hat einen Namen.
    2.alles immer aus der selben Einstellung fotographieren
    3.jede Blume , auch im ungeöffneten Zustand "
    4.dann. die fotos im computer den richtigen Namen geben
    5. wenn ich einen unbekannten Keimling habe habe ich eine schattige Sonderecke, oder Rätsel-ableger markiere ich immer mit 5 Schaschlik-stäbchen und dann weiter zupfen
    6 . immer hier viel Bilder gucken mit Namen, so hab ich jetzt mein Silberblatt gefunden, ich dachte schon das wäre Pfefferminze
    und Mahonie hab ich auch , das war immer die Blume vom Schulhof, und wenn man den Namen erst hat kann man weitergoogeln

Zuletzt bearbeitet:
    ich habe in der Gärtnerei mein Wunsch erfüllen können

LG little butterfly

Anhänge

• DSC01956 [800x600].webp
      DSC01956 [800x600].webp
      59,6 KB · Aufrufe: 174
    • DSC01961 [800x600].webp
      DSC01961 [800x600].webp
      65,9 KB · Aufrufe: 213
  • Zurück
    Oben Unten