Gärtnern mit dem Mond

nikjos

0
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
109
Hey liebe Foris!

Bald beginnt wieder die Pflanzsession, oder vielleicht hat sie für einige von euch schon begonnen. Ich möchte dieses Jahr gerne nach dem Mond pflanzen, leider finde ich dazu haber überall andere oder unbrauchbare Informationen.

Es geht mir hauptsächlich um (Heil)Kräuter. Überall lese ich etwas anderes, deswegen würde ich gerne von euch wissen wie ihr das Handhabt (bitte nur wenn ihr wirklich nach dem Mond sät).

Ich habe gelesen, das man mehrjährige Kräuter am besten im 3 Quartal sät. Einjährige am besten im 1. und 2. Quartal. Andere sagen wieder etwas ganz anderes.
Ich nehme außerdem an das Kräuter ehr zu den Blattgemüsen gehören und daher Wasser bzw. Blatttage, also Fische, Skorpion und Krebs am besten geeignet sind. Aber auch hier hört man überall was anderes. Die einen säen bei Jungfrauen, die andren sagen das Zeichen sei total unfruchtbar.

Würde also gerne von eurer Erfahrung, von eurem Wissen profitieren.

LG Niko
 
  • Ich säe und pflanze auch nach dem Mond.

    Nur kann ich sagen , das ich da nicht verbissen dahinter bin , dnen stimmt die Witterung nicht , nützt der ganze Mondkalender nichts. Da muss man dann schon vernünftig sein.

    Genauso achte ich auf meinen körperlichen Zustand. Sagt der Kalender säen/pflanzen und ich selber bin nicht gesund , lasse ich es sein.

    Ich würde sagen Kräuter säen im 1. Quartal bei zunehmendem Mond
    Kräuter trockenen sowie auch Kräuterwurzeln ausgraben ,im 1. - 2- Quartal bei abnehmendem Mond ,
     
  • Danke ihr beiden. Werde mir mal den Mondkalender mit dem genannten Link genauer anschauen. Schneit auf den ersten Blick sehr übersichtlich und gut zu sein.

    Das ich das bei ungeeigneter Witterung etc nicht mache ist schon klar. Mein Problem war nur das überall etwas anderes steht.

    Werde dann wohl am 24.3./25.3 säen wenn der Mond wieder im Krebs und zunehmend ist.

    LG Niko
     
  • Zurück
    Oben Unten