Gabionenmauer durchgebogen

Betti_

Neuling
Hallo,
wir haben das Problem, dass wir die hintere Mauer unseres Garbionen-Hochbeet zu wenig stabilisiert haben und jetzt die Erde dahinter immer mehr dagegen drückt (siehe Foto).

Hat jemend eine Idee, ob man da noch irgendwas machen kann?
Oder eine Idee wie man das schön kaschieren könnte?

Danke!

Anhänge

• 20240404_160822.jpg
    20240404_160822.jpg
    855,4 KB · Aufrufe: 156
  • Die Optik der Gabionen ist das Eine, das Andere ist die Ursache dafür.
    Euch schmiert gerade der Hang zur Terrasse ab. Nur eine Frage der Zeit, bis sich Setzrisse dort zeigen.
    Ich würde mal sagen, mit Basteln und Kaschieren kommt ihr da nicht weiter.
    Beauftragt einen Fachmann mit der Stabilisierung des Hanges. Danach kann man über Hochbeete, Schmuck und Gestaltung nachdenken…..

Nein das glaub ich eher weniger. Das ganze sieht sieht schon seit drei Jahren gleich aus. Da bewegt sich nicht mehr viel.

• Hi Betti und willkommen im Forum.

Das hätte nur mit einer Schotterfüllung funktionieren können.
    Wer auch immer Euch dazu geraten hatte, sollte das auch wieder in Ordnung bringen.

Jetzt hilft nur noch
    1. Gabionenwand am Hang freischachten
    2. Hochbeet leer schaufeln
    3. Gabionenwand begradigen, mit Scheren-Wagenheber oder Kurbelheber und Holzbohlenstücke
    4. Alle 25 bis 30 cm senkrechte Wände für die Lastaufnahme (Hang-Druck) in die Gabionen einbauen, die zum Hang zeigen. z.B. wetterfeste WBC-Terrassendielen
    5. Pflanzsubstrat einfüllen
    6. Hang wieder auffüllen, am besten mit Grobschotter und mit Erde 20 cm abdecken

• Ich seh da jetzt keinen Hang abrutschen (gärtner selbst am Hang).

Wenn der Vorschlag von Galileo, dem ich immer trauen würde, zu aufwenig ist, kommt das gefragte Kaschieren zum Zuge.
    Also Widerstand bietendene, die sich fest mit dem Erdreich verbinden und die Krümmung verbergen.
    Der Standort ist sonnig? Welche Erde habt ihr in den Gabionen?

wilde Gärtnerin

Ich seh da jetzt keinen Hang abrutschen (gärtner selbst am Hang)
    „Sehen“ tut man da auch nix. Aber irgendwo muss die Erde, die die Gabionen eingedrückt hat, ja herkommen…..
    Dass das Ganze schon drei Jahre besteht, ist eine Information, die die TE nach gereicht hat. Für mich sah es auf dem Foto nach Neuanlage mit unbepflanztem Hang und entsprechenden Setzungserscheinungen aus…..

• Ich seh die Krümmung auch erstmal nur als Optikproblem. Aber der Hang gehört generell stabilisiert. Das geht auch mit Bewuchs. Dahinter der Hang ist auch so gut wie kahl…

Die gabionen jetzt zu beheben ist viel Arbeit.

L Stein vergraben könnte auch gehen. Das ist wahrscheinlich auch nicht händisch möglich…

Der Standort ist westseitig und ab Mittag in der Sonne.
    Der Hang dahinter sieht aufgrund der Jahreszeit so kahl aus. Dorst sind jede Menge Funkien, Gräser und Hortensien angesetzt.
    Ich Hochbeet ist ist Komposterde und Hochbeeterde. Hier ist ja in den letzten Jahren schon seeeehr viel Salst und Gemüse gewachsen (ist auch nur audgrund der Jahreszeit jetzt noch so leer).

Darüber alles wieder auszugraben haben wir auch schon öfter nachgedacht, aber der Aufwand ist schon ziemlich groß.
    Ich bin schon ewig am Überlegen wie man die Wölbung kaschieren kann, hatte aber noch keine wirklich gute Idee.

Bis auf die 2 Gehölze seh ich da nix. Es geht um Pflanzen, die richtige Wurzeln bilden. Nicht um Gräser…

• Oben Unten