Γ-Form Fensterbankkasten (stehend auf Heizung)

DvdKhl

0
Hi,
ich habe mir Blumenkasten gebaut der eine Γ-Form besitzt und wollte diesen nun mit Blähton (ohne Erde) füllen:
20171225_202533.jpg20171225_202215.jpg20171225_202238.jpg

Ich bin mir aber nicht sicher ob das so in Ordnung ist.
Da ich noch keine konkrete Pflanzen ins Auge gefasst habe, möchte ich gerne erstmal nur wissen ob das folgende Show Stopper sind oder sein können:
  1. Die Γ-Form mit Blähton
  2. Tiefe des Kastens für Blähton (22cm)
  3. Wärme der Heizung die durch die Wände geht (Holzwandstärke ist nur 13mm)

Viele Grüße
David

• Hi David,

Siehst du vor, dass der Kasten noch wasserabweisend ausgekleidet wird?
    Wenn du keine Plastikpflanzen in deinen Kasten stellen möchtest, wird dir das Holz ziemlich schnell verrotten und du wirst immer Pfützen auf dem Boden haben...

Ich kann jetzt nicht genau erkennen, ob Dein Kasten einen Wasserabzug hat, denn auch Pflanzen in Blähton wollen gegossen werden. Wenn nicht, hast Du bald sowas wie eine Hydro-Kultur.
    Und ein Platz drekt über der Heizung... :confused:
    Aus welchem Material ist denn der Kasten?

• Ja, es sind 13mm dicke Spanplatten, das ganze wird natürlich noch mit dicker Folie ausgekleidet und ggf. wird das Holz vorher noch lakiert. Ich mag meinen Boden trocken :-P .

• Hallo David,

eine spannende Konstruktion! Das mit der Wärme, siehe oben, könnte sich
    tatsächlich als problematisch erweisen, denke ich. Nicht nur für die Pflanzen,
    sondern auch deshalb, weil unheimlich viel Wasser verdunsten wird. Und weil
    viel Wasser verdunstet, wird das Substrat leicht verkalken, der verdunstet ja
    nicht mit - nicht unbedingt gut für viele Zimmerpflanzenarten. Auch kann der
    betreffende Raum leicht Schaden nehmen (Schimmel).

Dennoch viel Erfolg!

Was möchtest Du kultivieren? Ich denke jedenfalls spontan an Papyrus oder
    ähnliches ... =)

Gruß, Rudi

• Zurück
    Oben Unten