Futterautomat

• Hallo,

der Futterautomat bin ich, ganz einfach!:D

Grüsse
    Stefan, der sonst keine Katzen hätte...

• Ja, ich benutzte früher immer diese Futter-Automaten, weil ich jeweils nur 2 - 3 Tage weg war.

Die haben sich sehr bewährt. Einfach das Futter einfüllen, Kühlelemente drunter, falls es sehr heiss ist (tat ich nur im Sommer, meine Wohnung war sowieso sehr kühl) und die richtigen Zeiten einstellen.
    Zur eingestellten Zeit öffnen sich dann entweder die Klappen (2 Schalen) oder beim anderen Modell drehte sich ein Abdeck-Ring um eine Oeffnung weiter (4 Fütterungen).

Meine Katze wusste dann jeweils, dass ich weg war, wenn ich den Automaten installierte. Das Futter war jedesmal zuverlässig weggefressen von ihr.

Da ich jetzt keine Katze mehr habe (dafür jede Menge andere Viecher), brauche ich solche Automaten nicht mehr.
    Länger als 2, höchstens 3 Tage würde ich die aber nicht benutzen (das Maximum ist sowieso 3 Tage).

• stimmt ja, sowas in der art habe ich meiner tochter
    für ihre erste katze bei tuppa gekauft.
    allerdings nur für trockenfutter.
    das war ne gute sache. in eine röhre kam das futter und unten
    schob sichs nach und nach durch eine öffnung in den napf.
    das kann ich empfehlen, falls man/frau mal unterwegs ist.

in eine röhre kam das futter und unten
    schob sichs nach und nach durch eine öffnung in den napf.
    das kann ich empfehlen, falls man/frau mal unterwegs ist.
    Das, was Du hier beschreibst, ist eher so eine Art "Vorrats-Silo", wo das Futter laufend nachrutscht, bis es leer ist. Das ist auch sehr praktisch.

Was Mandarine und ich meinen sind wirklich Futter-Automaten mit Batterie, welche zur gewünschten, einstellbaren Zeit eine Klappe öffnen oder die Abdeckplatte wegschieben.

Ich habe keine Zeit, ein Bild zu suchen, aber es gibt viele Modelle dafür im Zoohandel. Für kurze Abwesenheit durchaus zu empfehlen, wenn es nur eine Katze im Haushalt gibt und keine fremden das Futter klauen können.
    Bei mehreren Katzen klappt das natürlich nicht.

• achsoooooooo:( wusste gar nicht, dass es sowas gibt.:D
    würde ich auch nie benutzen, denn mit feuchtfutter fände ichs ekelig.
    wie gecko schon sagt...wir sind die automaten,
    sonst hätten wir uns keine katzen angeschafft.

liebe grüße von kathi:???:

achsoooooooo:( wusste gar nicht, dass es sowas gibt.:D
    würde ich auch nie benutzen, denn mit feuchtfutter fände ichs ekelig.
    Jetzt habe ich ein Bild gefunden:
    Futter-Automat

Dieses Ding habe ich viele Jahre benutzt, weil ich eben häufig 1 - 2, sehr selten mal 3 Tage auf Geschäftsreise bin.
    Es hat sich sehr bewährt, das Futter blieb einwandfrei kühl und meine Katze hatte nie irgendwelche Beschwerden anzubringen.
    Es sind 5 Portions-Behälter, die der Ring mit Oeffnung gemäss eingestellter Zeit freigibt (eine Feder zieht ihn von Portion zu Portion).

Für längere Abwesenheiten oder sogar Ferien ist das natürlich nicht brauchbar, aber für Kurzabwesenheiten wirklich nützlich.

hi romilda,

danke für den link. liest sich gut und ist bestimmt eine
    große hilfe, wenn man unterwegs ist.

meine beiden mögen gar kein nassfutter mehr
    und für trockenfutter reichen die näpfe.

wo ist eigentlich der thread-ersteller?
    sind seine fragen hiermit beantwortet?:D

liebe grüße von kathi:???:

wo ist eigentlich der thread-ersteller?
    sind seine fragen hiermit beantwortet?:D
    Hi Kathi

Ja, stimmt, fällt mir erst jetzt auf;)

Wir diskutieren hier ja ganz unter uns... ohne Thread-Erstellerin. Na ja, vielleicht hat sich die Frage schon erledigt.

Uebrigens habe ich meine Katze, die 20 Jahre alt wurde, immer parallel mit Trockenfutter (stand dauernd zur Verfügung) und Nassfutter ernährt, denn ich finde es absolut nicht gut, nur Trockenfutter anzubieten, weil die Katzen meistens zu wenig trinken, das Trockenfutter i.d.R. zuviel Salz enthält und mit den Jahren Nierenschäden oder sogar Nieren-/Blasensteine entstehen.

Gerade bei Katern ist dieses dauernde Trockenfutter sehr schlecht, weil sie häufig Blasensteine entwickeln, welche dann die Harnröhre verschliessen.

Ich hätte nicht den Mut, eine Katze nur mit Trockenfutter zu ernähren, aber das ist wieder ein anderes Thema, da müsste man einen eigenen Thread dazu eröffnen.

• Ups, ich war etwas lang weg! Sorry!! Danke für eure Antworten! Ja so welche Automaten meinte ich Romilda. Mir gehts auch nur darum wenn man mal übers Wochenende weg sein sollte oder so, oder auch nur einen Abend. Aber ist auch ne Überlegung mit dem Trockenfutterautomaten, für kurze Zeit nicht schlimm nur das zu füttern denk ich, unsere Kleinen trinken sogar viel und gerne, frisches Wasser :???: Wie das sein wird wenn sie groß sind müssen wir mal schauen.