Fußbodenheizung - Leitungen den Räumen zuordnen

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

In einer Immobile befindet sich ein Heizungskeller, von dem 9 Versorgungsleitung für mehrere Zimmer in 2 Stockwerken ab- und zurückgehen. Beschriftungen gibt es, die ich jedoch nicht zuordnen kann: von links nach rechts: 9, 9, 8, 7, 6, 12, 11, 10, „Bad“ (14). Das "Bad" hat als einziges "Zimmer" im Stockwerk eine FBH. Die anderen "Zimmer" sind: Küche, WoZi, KiZi, Toilette, Vorraum. Gibt es hier eine Logik?

Ansonsten stellt sich die Frage, welche Leitung welchen Raum bedient. Gibt es dafür eine einfache Methode? Mit Klopfen hatten wir bisher keinen Erfolg. Die Leitungen sind gummiert. Wäre noch Thermofolie und die einzelnen Kreisläufe ansteuern. Ist jedoch teuer, aufwändig und soll nur bedingt funktionieren. Infarot-Fernthermometer habe ich keinen und wäre auch aufwändig. Gibt eine elegante und schnelle Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.879
    Einfachste Methode:
    Ihr könnt doch sicher die benannten mit Ziffern bezeichneten Versorgungsleitungen einzeln abdrehen - so ist es wenigstens bei uns.
    Wenn ja, dann einfach nach und nach eine aufdrehen und überprüfen: wo wird es warm am Fußboden und dann eben diesen Raum notieren ... und so weiter
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Einfachste Methode:
    Ihr könnt doch sicher die benannten mit Ziffern bezeichneten Versorgungsleitungen einzeln abdrehen - so ist es wenigstens bei uns.
    Wenn ja, dann einfach nach und nach eine aufdrehen und überprüfen: wo wird es warm am Fußboden und dann eben diesen Raum notieren ... und so weiter
    Ja, stimmt. Das wird halt einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine FBH ist extrem träge. Oder wie schnell konntest Du ein Ergebnis ermitteln?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.879
    Wir haben nur im Erdgeschoss Fußbodenheizung.
    Ja, es stimmt: ziemlich träge, aber auch unser neuer Heizungsmensch, nachdem der alte vergessen hatte, Markierungen anzubringen) meinte damals: der einzig sinnvolle Weg.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Es dauert max 2 Std bis man was besser fbh merkt. Wenn man Jetzt alle 2 Std einen Kreis öffnet kommt man schnell durch.

    Das Laserthermometer lege ich dir trotzdem ans Herz. Mach einen hydraulischen Abgleich. Sprich alles soweit offen wie möglich, heizkurve runter. Dann läuft die fbh ohne Thermostate. Im Anschluss thermischer Abgleich, das Feintuning...
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Es dauert max 2 Std bis man was besser fbh merkt. Wenn man Jetzt alle 2 Std einen Kreis öffnet kommt man schnell durch.

    Das Laserthermometer lege ich dir trotzdem ans Herz. Mach einen hydraulischen Abgleich. Sprich alles soweit offen wie möglich, heizkurve runter. Dann läuft die fbh ohne Thermostate. Im Anschluss thermischer Abgleich, das Feintuning...
    Ich habe einen Infrarotthermoter. Ich hoffe, der reicht erstmal.

    Der Installateur meines Vertrauens meinte, ein hydraulischen Abgleich wäre bei uns nicht möglich. Außerdem bau ich gerade Aktoren ein. Bei dem Produkt steht, dass dieses den Abgleich ersetzt.

    Hast Du besseres Wissen?

    Kannst Du den hydraulischen Abgleich bitte ein klein wenig ausführlicher beschreiben?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Als erstes zu klären, was für eine Heizung.


    Der hydraulische Abgleich ersetzt gerade die Aktoren.
    Grundsatz ist erstmal eine halbwegs stimmige heizkurve. Sinn ist es, mit der heizkurve genau richtig zu liegen.
    Sprich die Heizung macht nur soviel Wärme wie nötig ist.
    Dabei wird der Durchfluss grob eingestellt. Sinnvoll ist das wissen über die heizkreislänge. Dann wird der längste Kreis voll aufgedreht, die anderen per Dreisatz angepasst. Bei mir hat das auf 0,5 Grad gepasst. Wird ein einzelner Raum nicht warm genug, bekommt er etwas mehr.
    Wenn im Anschluss alles passt, sind alle Einzelraumregeler ohne Arbeit. Bei mir sind sogar alle abgeklemmt.

    Bei Wärmepumpen sehr wichtig. Bei Gas oder Öl nicht ganz so wichtig.
    Im Ergebnis kannst du dich länger an der Wärmepumpe erfreuen, und die Effizienz der Verbrenner steigt auch. Das wäre ja auch der Sinn.

    Stimmt soweit alles, kannst du den thermischen Abgleich machen. Das wäre jediglich das anpassen bei Übertemperatur. Ein raumthermometer in jedem Raum ist das hilfreich.

    Das ganz große Kino sind diejenigen, die Heizkörper und fbh so kombiniert bekommen.

    Handtuchheizkörper bilden eine hydraulische Weiche. Die machen alles kaputt. Weil sie die VL Temperatur hochziehen.

    Für genaues also die Angabe nach der heizungsart und der Wärmeübergabe.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Laserthermometer könnte ich mir über's WE keinen besorgen. Aber der Infrarotthermometer macht seinen Job. Es dauert wie von Euch berichtet ca. 2 Stunden. Dann stellt man einen signifikanten Unterschied und weiß, welcher Kreislauf welchem Zimmer zugeordnet ist. Das war das Ziel. Laserthermometer würde mir helfen, die Leitungen zu lokalisieren. Das mach ich vielleicht noch. Aber erst muss ich mich noch in den Abgleich einarbeiten.

    Vielen Dank an @wilde Gärtnerin und @SebDob für Eure sehr wertvolle Hilfe.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Das Laserthermometer brauchst du auch später. Bestell dir gleich eins.

    Ich habe zum Beispiel den Rücklauf der Kreise gemessen. Diese sind komischer Weise dann fast gleich, obwohl man das im "Fachforum" nicht wahrhaben wollte.

    Solare Gewinne habe ich bei mir kaum, da 3 Fach verglast.

    Was hast du nun? Gas und nur fbh?
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Was hast du nun? Gas und nur fbh?
    Meine Brenner verbrennt Gas für die FBH. Solar am Haus mache ich noch nichts. Ich hoffe immer noch, dass man mal in Solarkraftwerke in der Wüste oder im flachen Land investieren kann wegen der aufwändigen Wartung auf dem Dach. Ansonsten dient mein Projekt hier lediglich der smarten Steuerung der FBH (und auch allem anderen).
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Smart bei der Heizung ist fehl am Platz. Wenn das eingestellt ist, brauchst du nichts mehr dran verstellen. Dann bleibt max die verbrauchsüberwachung. Wärmemengenzähler oder Gaszähler smart sind mir nicht bekannt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feli871 Fußbodenheizung - gefällt das den Topfpflanzen? Zimmerpflanzen 7
    S Zimmerpflanzen und Fußbodenheizung Zimmerpflanzen 4
    Koi* Fußbodenheizung mit Handtuchtrockner Hausbau 62
    N Fußbodenheizung über 2 Etagen Haus & Heim 2
    M fußbodenheizung Sanierung & Renovierung 5
    S Fußbodenheizung, ja oder nein? Technik 30
    S Fußbodenheizung partiell zu kalt Haus & Heim 24
    Fienchen Laminat und Fußbodenheizung Sanierung & Renovierung 26
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    D Gardena Leitungen verknüpfen Bewässerung 2
    T Wasserdruck bei langen Leitungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Leitungen für elektrische Rolläden verlegen Technik 3
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    Golden Lotus Einkochen für den Vorratskeller Selbstversorger 4
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3

    Similar threads

    Oben Unten