Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden

Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden

• ... oder 2 Lagen, eine mit 40er Styrodurplatten, die zweite mit 50er Styrodurplatten ...

... oder doppelte Lage mit Estrichplatten (je eine mit 45mm) ...

Oder sollen die 9cm zusätzlich zu Deinem Aufbau ausgeglichen werden?

• Guten Morgen Galileo & Wachtlerhof,
    Danke für Eure Antworten, es sollen ca. 9- 10 cm FB aufgebaut werden, da zur Zeit ein Höhenunterschied von ca 9-10 cm zwischen den alten kaputten Vinylboden und dem Tritt zu den Wohnungen besteht,
    und ich weiß nicht wie ich aufbauen soll…
    - alter Vinylboden raus, oder einfach sein lassen ?
    - darauf dann Styrodurplatten oder Estrichplatten oder beides in Kombination
    - oder superschnell abbindender Estrich, 12 Stunden, gibt es sowas ?

- oben rauf dann dann wieder Vinylboden

Was ist unter dem jetzigen Vinylboden? Wie ist der aktuelle Aufbau?

Auf den jetzigen Fußboden (vinyl) ist Stryrodur und wieder Vinyl drauf keine gute Idee.

• Auf Grund der Steifheit von Styrodur passt es sich nicht so gut an wie Styroporplatten.
    Zum differierntem Höhenausgleich würde ich daher eine Perlite-Schüttung vornehmen und Estrichplatten, z. B. wasser- und trittfeste Gipskartonplatten, wenn die Fugen gut verspachtelt werden.
    Ansonsten FußbodenverlegePlatten mit Nut und Feder aus Seekiefer oder Spanplatte 19-22 mm

Ansonsten
    • Fotos?
    • Untergrund?
    • Unterkellert?
    • Flächengröße?

Auf Grund der Steifheit von Styrodur passt es sich nicht so gut an wie Styroporplatten.
    Zum differierntem Höhenausgleich würde ich daher eine Perlite-Schüttung vornehmen und Estrichplatten, z. B. wasser- und trittfeste Gipskartonplatten, wenn die Fugen gut verspachtelt werden.
    Ansonsten FußbodenverlegePlatten mit Nut und Feder aus Seekiefer oder Spanplatte 19-22 mm

Ansonsten
    • Fotos?
    • Untergrund?
    • Unterkellert?
    • Flächengröße?

Moin Galileo,
    vorab ein frohes neues Jahr !

Ist das eine geeignete Schüttung ?
    Gefunden bei selfio.de

Ausgleichsschüttung Staubex (Perlit) von Knauf 150 Liter

Es sind jetzt doch nur ca. 7,5 cm die ausgeglichen werden müssen, deinen Vorschlag folgend würde ich die o.g Schüttung (ca. 5 cm ) nehmen und eine Estrichverlegeplatte mit 20 mm und dann oben drauf den neuen Vinylboden.
    Den vorhandenen alten Vinylboden der auf den alten Betonboden liegt würde ich einfach drin lassen, oder geht das nicht ?
    Der Aufbau wäre dann, alter Boden, Schüttung ca. 5 cm, Estrichplatte 2cm, neuer Vinylboden

• Zurück
    Oben Unten