Funkien umsetzen?

Hallo, ich mal wieder :)
Ich habe eine etwas wahrscheinlich dumme Frage als Extremneuling, aber ich bin unerschrocken :D.

In meinem Grundstück befindet sich ein alter baufälliger Carport. Meine Edelkarosse stelle ich natürlich nicht drunter (hat neun Jahre als Laternenparker sein Dasein gefristet, das tut nix), aber "Emma" hat ihm nun den Rest gegeben und in eine Pisa-Studie verwandelt.
Südseitig daran wurde ein Beet angelegt, etliche Funkien, Mohn, 1-2 Rosen..
Der Nachfolgecarport soll nun ein Doppelter werden. Sprich, das Beet muß weichen.

Ich möchte wenigstens die Funkien retten, da herrliche Exemplare dabei sind. Dank meiner nicht vorhandenen Pflege im letzten Jahr (Haus hatte Vorrang) vermehrten sie sich grandios. Ein Ersatzbeet lege ich gerade an. Nun sind die Pflanzen schon ca. 5-10 cm groß und kräftig, es hat allerdings in den letzten Tagen nochmal geschneit und gefroren.
Kann ich sie beim nächsten Schönwetterschwung umsetzen? Oder sind sie da empfindlich?

• schön großzügig ausgraben und los gehts!

niwashi, dessen Funkien noch Winterschlaf halten ...

Danke, da versuch ich mal mein Glück!
    Hier im Gebirge waren sie die ersten, die aus dem Dreck lugten :) es gab mal ein paar 20°C-Tage, aber jetzt sinds wieder 5 unter Null.. ICH WILL FRÜHLING!!!

• kannst dann auch mit einem Wasserstrahl von der Erde befreien und dann teilen, wenn sie zu groß sind ... wenns dann etwas wärmer ist ...

niwashi, der auch noch im Rückstand ist ...

• Zurück
    Oben Unten