Funkien schneiden?

Hallo!
Muss ich meine Funkien jetzt im Herbst schneiden oder ist es besser, sie übern Winter stehen zu lassen?! - ersteres wäre mir natürlich lieber, da die braunen Blätter wiklich keine Zierde mehr für den Vorgarten sind...
Liebe Grüße, Monika

• da die Blätter nicht nur braun, sondern auch bald noch matschig am Boden liegen, schneide ich sie ab
    eigentlich (aber was bedeutet das schon) sollte man alles (jede Staude) stehen lassen, da das Kraut der beste Winterschutz ist ... Natur eben!

niwashi, der alles ratzekahl abrasiert ...

Nach den ersten Nachtfrösten, kippen die Blätter um und lassen sich ganz
    leicht bündelweise abzupfen.

Stefan, macht das jedes Jahr so

• Ich schneide meine auch nicht ab und nehm im Frühjahr einfach die Reste weg.

Liebe Grüße
    Petra, die dann wenigstens weiß, wo ne Funkie austreiben wird

• Hallo,
    ich nehme auch die Matschblätter weg und habe an dieser Stelle im Frühjahr Narzissen stehen. Das welkende Narzissengrün wird dann wiederum von den frischen Funkienblättern verdeckt.

Lieben Gruß
    Sabine

• Hallo Kathi!

Ich würde die Funkie im Frühjahr abstechen, wenn der erste Austrieb der Pflanze sichtbar wird.

Lieben Gruß
    Sabine

Hallo ihr Hostafreunde

so mach ichs auch.
    Abgeschnitten wird nur das, was mich stört, also ehe die großen Sorten, die in den Gartenweg hineinwachsen und im Herbst nur noch eine matschige Rutschgefahr sind.
    Das schadet zumindest meinen Pflanzen nicht ...

Ich habe mittlerweile einige Sorten - vielleicht mag im Frühjahr jemand mit mir tauschen?

Liebe Grüße
    waldfee

Hallo Waldfee,

Bin Garten und Vorenneuling.
    Habe im November zwölf Hosta gepflanzt(die sind vermoost)
    ist das normal?Über Antwort würde sich meander freuen.

Mfg:eek:

• normal oder nicht .... es macht nix ...

niwashi, der neue Hostas braucht ... viele ...

• Zurück
    Oben Unten