Funkien - Schädling?

Liebe Gartenfreunde!
Meine Nachbarin hat Funkien (im Vorgarten - westseitig - wenig Sonne>), die mit winzigen Löchern versehen sind - Schnecken hat sie keine gefunden und dass es Sonnenbrandlöcher sind, ist auch unwahrscheinlich.
Hat jemand von euch eine Idee?
Die zweite "Pflanze" übernimmt die Herrschaft auf meiner Böschung, auf der eigentlich nur mehr ein Bodendecker wachsen soll. Überflügelt bereits Schachtelhalm und Disteln, die ja auch recht "fleißig" wachsen. Sie wurzelt fflach und wenn man sie vorsichtig herauszieht, kann man schon die nächste mit rausnehmen. Kennt sie jemand und vielleicht auch, wie ich sie ins Exil schicken kann?
Danke schon mal fürs lesen und viel Sonnenschein für euch alle
Tullbacherin

Anhänge

• P170612_09.52_[01].webp
    P170612_09.52_[01].webp
    399,6 KB · Aufrufe: 1.940
  • P170612_09.52.webp
    P170612_09.52.webp
    386,3 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0600.webp
    DSCF0600.webp
    101,9 KB · Aufrufe: 475
  • DSCF0601.webp
    DSCF0601.webp
    70,5 KB · Aufrufe: 449
  • Hallo Elfie,

die Hostas sehen ja reichlich mitgenommen aus. Möglicherweise eine Kombination aus Blattwanzen, Dickmaulrüsslern + Schnecken.
    Wenn meine Hostas kleine Löcher inmitten der Blattspreite haben, tippe ich auf diese kleinen, dunkelbraunen Käfer, die auch die Stockrosen und Löwenmäulchenknospen auf dem Speisezettel haben.
    Sind die Fraßstellen am Rand und nicht so rabiat groß wie die von Schnecken, stammen sie meist von Dickmaulrüsslern.

Huflattich habe ich nicht im Garten, doch ich meine, hier ist's so wie bei jedem anderen hartnäckigen Kraut, das sich auf einem ihm zusagenden Platz häuslich niederlässt - jäten, jäten, jäten.

MfG

Vita

hallo
    ich sehe das ähnlich wie vita. eine kombination aus div. schädlingen, vor allem schnecken. das keine gefunden wurden, hat nichts zu bedeuten. man muss sie nur an ihren verstecken aufspüren. das sind feuchte, kühle und dunkle stellen - unter sträuchern steinen grössere blätter etc. etc. nach dm-rüssletrn sieht es mir nicht aus. die folge von dem schädlingsbefall ist dann noch ein blattfleckenpilz, ersichtlich an den braunen stellen. diesjahr kann man nichts mehr tun, ausser alle blätter abschneiden. ob die funkie nochmals austreibt, weiss ich nicht.
    nächstes jahr besonders den neuaustrieb vor schneckenfraß schützen. ohne schädlinge kommt wahrscheinlich auch keine pilzkrankheit.
    http://www.jldesign.at/hosta_at/schaedling.htm

• hallo

habe die gleiche funki und meine sah vor 2 oder sogar vor 3 jahren auch so schlimm aus - ich hab alle blätter abgeschnitten - direkt über der erde und sie haben neu ausgetrieben - dann war der spuk auch vorbei

• Zurück
    Oben Unten